Blieskastel Bücherschrank vor dem Bürgerhaus zertrümmert

Blieskastel · In der Nacht zum Mittwoch, 13. März, wurde der vor dem Rathaus III am Luitpoldplatz in Blieskastel-Mitte aufgestellte öffentliche Bücherschrank Opfer von Vandalismus. Die Täter haben den schweren Schrank aus der Bodenverankerung gerissen und rundum massiv beschädigt.

 Der zertrümmerte Bücherschrank vor dem Haus des Bürgers.

Der zertrümmerte Bücherschrank vor dem Haus des Bürgers.

Foto: Bärbel Kunz

Ob sich das Objekt ohne Weiteres wieder instandsetzen lässt, wird derzeit geprüft, teilt die Stadtverwaltung weiter mit. Bekannt sei lediglich, dass sich die Tat vor 0.07 Uhr zugetragen haben muss, denn der Fahrer eines nach Brandeinsatz zurückkehrenden Löschfahrzeuges hatte zu diesem Zeitpunkt den bereits beschädigten Bücherschrank entdeckt. Die Stadtverwaltung hofft nun auf sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung. Hinweise an die Polizei Blieskastel, Tel. (06842) 92 70. Die auch als Tauschbibliothek oder Tauschbücherei bezeichnete wetterfeste Einrichtung wurde von vielen Bürgerinnen und Bürgern in Blieskastel bereits sehr gut angenommen. Das Prinzip funktioniert ganz einfach: Interessierte Buchfreunde, die ein Exemplar entnehmen möchten, deponieren dafür einfach ein anderes Buch. So kann man, kostenlos, anonym, unabhängig von Öffnungszeiten und ohne jegliche Formalitäten, quasi rund um die Uhr, Bücher tauschen. Ob man die gefundenen Schätze dann behält oder wiederum gegen „neue“ Werke austauscht, bleibt jedem überlassen. Der Blieskasteler Bücherschrank, 2016 auf Wunsch und Initiative der Bürgermeisterin initiiert, wurde konzipiert und gebaut von der Zentrum für Bildung und Beruf Saar gGmbH. Die angefallenen Materialkosten wurden von der Stadtverwaltung getragen. Mit dem Haus des Bürgers am Luitpoldplatz war für diesen ersten öffentlichen Bücherschrank in Blieskastel eine zentral gelegene, gut frequentierte Örtlichkeit gefunden worden, problemlos erreichbar und für jedermann zugänglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort