KfD 50 Jahre Hilfe für notleidende Menschen

Niedergailbach · Jahrestagung der Katholischen Frauengemeinschaft Niedergailbach in der Gemeinschaftshalle.

 Johanna Rauch führt die Katholische Frauengemeinschaft Niedergailbach im Jubiläumsjahr.

Johanna Rauch führt die Katholische Frauengemeinschaft Niedergailbach im Jubiläumsjahr.

Foto: Wolfgang Degott

(ott) Im Mittelpunkt des Jahres wird die 50-Jahrfeier stehen, gab die Vorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft (kfd) Niedergailbach, Johanna Rauch, während der Jahreshauptversammlung in der Gemeinschaftshalle bekannt. Die 30-köpfige Gemeinschaft war 1969 auf Initiative des damaligen Pfarrers Hugo Vogelgesang gegründet worden. In ihrem Rückblick erinnerten Rauch, aber auch Schriftführerin Christine Rauch, an den Einsatz bei der traditionellen Zeltkirb und dem Engagement im Generationentreff, sowie an die Bewirtungen bei Trauerfällen in der Gemeinschaftshalle. Auch im Jubiläumsjahr hat die Frauengemeinschaft die bei ihrer Gründung gestellte Aufgabe „notleidenden Menschen zu helfen“ wieder erfüllt. So werden in diesem Jahr 1000 Euro für caritative Zwecke zur Verfügung gestellt.

Nachdem das Jahr mit einer gut besuchten Krippenandacht begonnen worden war, wurde in der Versammlung im Beisein der Herbitzheimerin Margit Wesely, die zur Dekanatsführung gehört, das umfangreiche Jahresprogramm vorgestellt. Am Freitag, 1. März, wird der Weltgebetstag im Generationentreff gemeinsam mit den Frauen aus Reinheim begangen. Der jährliche Besinnungstag findet am Donnerstag, 28. März, im Kloster der Franziskaner-Minoriten in Blieskastel statt.

Gemeinsam mit dem Gemeindeausschuss der Pfarrei wird am Freitag, 29. März, eine Kreuzwegandacht stattfinden. Zum Kreuz „auf der Au“ führt am Mittwoch, 1. Mai, der Stationenweg. Am Dienstag, 7. Mai, wird zunächst der Zweibrücker Rosengarten besucht, danach findet ein Gottesdienst in der Pfarrkirche Heilig Kreuz Zweibrücken statt. An diesem Tag steht die Vorbereitung auf das Jubiläum zum 60-jährigen Bestehen der kfd in der Diözese Speyer im kommenden Jahr im Mittelpunkt. Zu einem Grillfest treffen sich die Mitglieder am Samstag, 13. Juli, an der Lehmkaulhütte und am Samstag, 31. August, ist Mainz Ziel eines Ausfluges gemeinsam mit dem katholischen Kirchenchor Bruder Klaus.

Höhepunkt wird die Jubiläumsfeier der Frauengemeinschaft am Sonntag, 15. September, sein, die um zehn Uhr mit einem Dankgottesdienst in der Pfarrkirche „Bruder Klaus“ eingeläutet wird. Daran schließt sich ein Sektempfang vor dem Gotteshaus an. Danach treffen sich die Mitglieder der Gemeinschaft zur internen Feier in der Gemeinschaftshalle. Erntedank wird am Sonntag, 13. Oktober, mit dem Obst- und Gartenbauverein gefeiert. Der schon zur Tradition gewordene Kaffeenachmittag, dessen Erlös für soziale Projekte gespendet wird, findet am Totensonntag, 24. November, im Generationentreff statt. An den Montagen, 2. und 16. Dezember, gestaltet die kfd die Feier zweier „Adventsfenster“ in Niedergailbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort