Ausstellung im Rathaus Ausstellung im Rathaus informiert über Entstehung des Bodens 

Homburg · (red) „Wir brauchen Boden zum Leben, stehen aber mit unseren Füßen darauf. Eigentlich müssten wir ihn auf Händen tragen.“ Vor diesem Hintergrund hat das Umweltministerium die Wanderausstellung „Boden – wir steh’n drauf!“ konzipiert. Auf ihrer Reise durch das Saarland ist sie jetzt auch im Foyer des Homburger Rathauses zu sehen. Dort können sich bis Ende August interessierte Bürgerinnen und Bürger während der üblichen Öffnungszeiten einen Überblick über die vielfältigen Funktionen des Bodens verschaffen, heißt es in der Pressemitteilung der Stadtverwaltung weiter.

Auf zehn Schautafeln werden in deutscher und französischer Sprache die Entstehung des Bodens, seine vielfältigen Funktionen, aber auch die Gefahren, denen er ausgesetzt ist, beschrieben. Ergänzt werden die grafischen Darstellungen durch aufwändig hergestellte und versiegelte Bodenprofile von unterschiedlichen Standorten, darunter auch aus dem Königsbruch. Diese so genannten Lackprofile von typisch saarländischen Böden zeigen Form, Farbe und Beschaffenheit des Bodens.

In anschaulicher Weise wird klar, dass in einer Handvoll Boden mehr Organismen leben, als Menschen auf der Erde. Sie binden und filtern schädliche Stoffe und halten dadurch die angrenzenden Ökosysteme gesund.

Außerdem liefert und speichert der Boden wichtige Pflanzennährstoffe, ohne die unsere Nahrungsmittelproduktion undenkbar wäre, heißt es in einer Erklärung zur Ausstellung. Ein gesunder Boden sei wichtig für alles, was sich auf seiner Oberfläche abspielt. Doch die Ressource Boden sei begrenzt, eine Erneuerung des Bodens benötige Jahrtausende. Und dennoch werde dieses wertvolle Gut versiegelt oder sei anderen Bedrohungen ausgesetzt, mahnt die Ausstellung.

Die Ausstellung setzt sich vor allem kritisch mit dem Flächenverbrauch, der Kontamination und Verdichtung des Bodens auseinander. Sie wirbt für einen sorgsamen und umsichtigen Umgang mit der Ressource Boden, heißt es weiter. Der Boden sei Grundlage des Lebens, er archiviere unsere Kulturgeschichte und lagere wertvolle Schätze, die unsere moderne Entwicklung erst möglich machen.

In der Ausstellung wird daher ganz bewusst der Untergrund unter ganz verschiedenen Gesichtspunkten zu Tage gefördert. Wer sich die faszinierenden Natur unter seinen Füßen in seinen vielfältigen Formen und Funktionen genauer anschauen möchte, der sollte sich die aktuelle Ausstellung im Forum nicht entgehen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort