Seltenes Schauspiel am Himmel Der „Supermond“ erstrahlte über dem Saarland

Homburg · So nah wie am Dienstag kommt er der Erde selten: Der Mond zeigte sich am Abendhimmel ganz besonders groß.

 So schön ist der Mond am Dienstag über Beeden aufgegangen. Das Bild wurde von Limbach aus aufgenommen.

So schön ist der Mond am Dienstag über Beeden aufgegangen. Das Bild wurde von Limbach aus aufgenommen.

Foto: Thomas Reinhardt

Nicht überall war der Mond am Dienstag gut zu sehen – im Saarland aber herrschte an vielen Stellen freie Sicht auf den Erdtrabanten, der besonders groß und hell erstrahlte. An keinem Abend in diesem Jahr kommt der Mond näher an die Erde heran.

Mit einer Entfernung von etwa 356 760 Kilometern kam der Mond für mehrere Stunden – jedenfalls für seine Verhältnisse – in extreme Erdnähe. Von einem „Supermond“ will Carolin Liefke von der Vereinigung der Sternfreunde nicht reden. „Als Laie kann man das überhaupt nicht unterscheiden“, versicherte sie. Der Mond sei am Dienstagabend nur „minimal größer“ zu sehen gewesen und möglicherweise ein wenig heller. Als Fotomotiv machte er sich aber trotz dieser Einschränkung hervorragend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort