Veranstaltung für kranke Kinder Ein toller Tag mit schnellen Flitzern

Homburg · Eine Charity-Aktion von Partnern wie Autohäuser und der FCH sorgten für viel Spaß bei Patienten der Palliativstation des UKS.

 Sechs schnelle Flitzer standen für die Aktion „Kinderaugen sollen strahlen“ zur Verfügung, die von Thomas Höchst (hinten, grünes Shirt) für schwerkranke Kinder und Jugendliche aus dem Zentrum für Palliativmedizin und Kinderschmerztheapie des Uni-Klinikums in Homburg organisiert wurde.

Sechs schnelle Flitzer standen für die Aktion „Kinderaugen sollen strahlen“ zur Verfügung, die von Thomas Höchst (hinten, grünes Shirt) für schwerkranke Kinder und Jugendliche aus dem Zentrum für Palliativmedizin und Kinderschmerztheapie des Uni-Klinikums in Homburg organisiert wurde.

Foto: Markus Hagen

„Kinderaugen sollen strahlen“: Unter diesem Motto fand eine Charity-Gemeinschaftsaktion verschiedener Autohäuser wie dem BMW-Zentrum Saarpfalz, Porsche Saarland, Autohaus Scherer Homburg, aber auch des Restaurants „Ohlio“ in Homburg, des FC Homburg und Susanne Langolf sowie Sandro Schramm am Mittwoch zugunsten schwerkranker Kinder und Jugendlicher aus dem Zentrum für Palliativmedizin und Kinderschmerztherapie der Universitätskliniken des Sarlandes in Homburg statt.

„Kindern, die bisher viel Leid ertragen mussten, einfach eine Freude machen und ihnen mit einer Fahrt in einem schnellen Sportwagen ein besonderes Erlebnis bieten, das ist unser Ziel und Anliegen mit unserer Aktion“, erklärte Thomas Höchst, Organisator dieser Charity-Aktion. Dank der tatkräftigen Unterstützer durften sechs Kinder am Mittwoch Platz in einem der sechs Sportwagen nehmen.

Im Gesamtwert von weit über einer halben Million Euro standen auf dem Marktplatz: ein Audi R8 mit 610 PS und einer Maximalgeschwindigkeit von 328 Stundenkilometer, eine Viper GCS mit 500 PS und 350 Kilometern Spitzengeschwindigkeit, ein Porsche 911 Turbo mit 580 PS und 330 Kilometern Höchstgeschwindigkeit, ein BMW i8 mit 375 PS und abgeriegelten 250 Kilometern Spitze, eine Corvette C6 mit 450 PS mit 300 Kilometern Maximalgeschwindigkeit und ein Porsche Boxter GTS mit 370 PS und 290 Kilometern Spitzengeschwindigkeit.

Bevor die Kinder Platz nehmen durften, wurde es spannend. Wer darf in welchem schnellen Flitzer auf dem Beifahrersitz Platz nehmen? Die Wagen wurden für die Fahrt verlost. Anschließend ging es von Homburg über Bruchhof und Jägersburg nach Bexbach zum Blumengarten. Hier tauschten die Kinder dann die Fahrzeuge, um gleich zwei Mal in den Genuss der Fahrt in einem Sportwagen zu erhalten. Nach der Rückkehr wartete ein Restaurant am Marktplatz mit einer Pizza und Getränken auf die Teilnehmer der Charityaktion. Vom FC Homburg – vertreten durch den Vorsitzenden Herbert Eder und den Geschäftsführer Rafael Kowollik – gab es kleine Präsente und Gutscheine sowie jeweils eine Tribünenkarte zu einem Heimspiel in der kommenden Saison in der Regionalliga. Professor Sven Gottschling, Leiter des Zentrums für Palliativmedizin und Kinderschmerztherapie der Uni-Kliniken in Homburg, dankte allen Beteiligten: „Wir freuen uns, dass eine solche Aktion stattfinden konnte.“ Es sei eine tolle Idee gewesen, so eine Veranstaltung durchzuführen. Thomas Höchst versprach, dass diese Charity-Aktion nicht einmalig gewesen sein soll. „Gern denken wir über eine Wiederholung nach.“

Interessenten können sich bei Thomas Höchst melden unter E-Mail thomas.hoechst@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort