Feuerwehr Feuerwehr hilft auch beim Grünflächen-Gießen

Homburg · Die Feuerwehr löscht nicht nur Brände, sondern auch Durst. Beim Feuerwehrfest auch mal den eigenen, aber derzeit vor allem den Durst der Pflanzen auf dem Homburger Stadtgebiet.

Aufgrund des schönen, aber auch sehr trockenen Wetters musste vielfach einiges dafür getan werden, Grünflächen in Homburg „manuell“ mit Wasser zu versorgen. So war zum einen der Baubetriebshof im „Gieß-Einsatz“, aber auch die Feuerwehr Homburg unterstützte sowohl personell als auch materiell. Da Niederschläge nach wie vor nur sporadisch auftreten, wird das Wässern auch weiterhin nötig sein.

Die Feuerwehr übernahm bislang das Sprengen von etwa 17 000 Quadratmetern Pflanzungen, insbesondere Bodendecker wie Rosen, Efeu, Schneebeeren und Stauden. Die Pflanzen befinden sich vorwiegend in den - von Hitze am meisten tangierten - Fahrbahnteilern und seitlichen Pflanzbeeten der Bundes-, Landes und Gemeindestraßen. Zum Einsatz kamen zwei Fahrzeuge von den Löschbezirken Homburg-Mitte und Jägersburg mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 12 000 Liter Wasser. Bei einem Gießgang werden mit Hilfe von Brausen ca. 250 000 Liter Wasser in den Pflanzungen verteilt.

Der eingesetzte Gerätewagen-Wasser kommt in der Regel bei Löscheinsätzen im Außenbereich zum Einsatz. Das Fahrzeug kann im Einsatzfall natürlich sofort abberufen werden. Auch das Tanklöschfahrzeug, das für das Bewässern genutzt wird, steht im Alarmierungsfall der Feuerwehr zur Verfügung und gießt nicht weiter Blumen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort