Paul-Fritsche-Stiftung Ethische Aspekte des Regierens

Homburg · Am Donnerstag, 13. Dezember, findet um 18.15 Uhr im Hörsaal der Medizinischen Biochemie am Universitätsklinikum in Homburg ein Vortrag von Professor Marcus Höreth vom Institut für Politikwissenschaft I der TU Kaiserslautern statt.

Das Thema: „Alles in guter Ordnung? Ethische Aspekte des Regierens in der komplexen Republik“. Der Eintritt ist frei, alle Interessierten sind eingeladen, hieß es weiter in einer Mitteilung. Es gehe Professor Höreth in seinem Vortrag nicht um „Tugenden“ oder „ethisches Verhalten“ der Politiker in Deutschland und in anderen Demokratien. Es gehe vielmehr darum, dass ein politisches System und die mit ihm verbundene Verfassungsordnung Regeln entwickeln müsse, die auch „schlechte“ Entscheidungsträger, „schlechte Politik“ ertragen können.

Professor Höreth studierte politische Wissenschaft, Geschichte und öffentliches Recht in Freiburg. Seit September 2013 ist er Professor für Innenpolitik und Vergleichende Regierungslehre (Politikwissenschaft I) an der TU Kaiserslautern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort