Hauptbahnhof Herrenloser Koffer: Hauptbahnhof zeitweise gesperrt

Homburg · Ein herrenloser Koffer hat gestern zu einer Sperrung des Homburger Hauptbahnhofs und zu einem zeitweise Erliegen des Bahnverkehrs geführt. Die Befürchtung, in diesem Koffer könnte sich Sprengstoff befinden, erwies sich aber nach einer entsprechenden Untersuchung als unbegründet, wie Dieter Schwan, Pressesprecher der Bundespolizei im Saarland, nach Ende der Sperrung um 16.50 Uhr, mitteilte. Schwan zum Ablauf: „Um kurz nach 14 Uhr erhielten wir die Meldung, dass ein Gepäckstück auf einem Gleis des Bahnhofs keinem Besitzer zugeordnet werden konnte.“ Darauf habe man einen Sprengstoff-Spürhund angefordert. Dieser habe dann tatsächlich „sprengstoff-typisches Verhalten“ angezeigt. „Das machte erforderlich, den kompletten Bahnhof zu räumen. Der gesamte Zugverkehr wurde eingestellt.“ In der Folge hätten Spezialisten des Landespolizeipräsidiums Saarland den Koffer auf verschiedenste Weise untersucht.

 Ein herrenloser Koffer sorgte für die Bahnhofs-Sperrung.

Ein herrenloser Koffer sorgte für die Bahnhofs-Sperrung.

Foto: Thorsten Wolf

Das Ergebnis: Kein Sprengstoff. Allerdings habe der Spürhund nach wie vor wiederholt angeschlagen, „der Koffer geht deswegen nun in die kriminaltechnische Untersuchung, um zu klären, warum der Hund so reagiert hat.“ Möglich, so der Bundespolizei-Pressesprecher, sei, dass der Koffer mit Substanzen wie Medikamenten in Berührung gekommen sei, die den Hund zu seiner Reaktion bewogen hätten. Dies kläre aber nun eben die entsprechende Untersuchung. Den Bahnreisenden sprach Schwan Lob für ihr besonnenes Verhalten im Zuge der Räumung und der ungewollten Wartezeit aus, „es gab keine Probleme.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort