Kerb in Kirrberg Die Kirmesspiele standen hoch im Kurs

Kirrberg · Den Besuchern der Kirrberger Kimes wurde am Wochenende allerhand geboten. Neben Fußball durften sich die Gäste über ein großes Programm freuen. Die Kinder hatten derweil ihren Spaß auf den Fahrgeschäften vor der Grundschule.

 Jede Menge Stimmung an vollbesetzten Tischen und Bänken im Kirrberg Gasthaus herrschte beim Auftritt der Hofgassler am Kirmessonntag. Auch sonst wurde jede Menge Musik bei der Kerb geboten.

Jede Menge Stimmung an vollbesetzten Tischen und Bänken im Kirrberg Gasthaus herrschte beim Auftritt der Hofgassler am Kirmessonntag. Auch sonst wurde jede Menge Musik bei der Kerb geboten.

Foto: Markus Hagen

Es ist Kirmeszeit in Kirrberg hieß es am vergangenen Wochenende. Allerdings war diesmal am Kirmessonntag nicht mehr ganz so viel los, wie in den Vorjahren. Straußjugend, Umzug und Kerwerede fanden diesmal nämlich nicht statt. Es fehlt der Nachwuchs bei den Straußmäde und Straußbube. Schade eigentlich, denn der große Umzug durch den Ort war stets der große Höhepunkt an den drei Kirmestagen.

„Immerhin gibt es noch den Kirmesplatz mit Fahrgeschäften vor der Grundschule“, sagte Gisela Schneider, die mit ihrem Sohn Lukas am Nachmittag zu Gast am Kinderkarussell war. Daneben stand ein Autoscooter. Schießstand und Imbissbude waren zudem aufgebaut. Immerhin ein wenig Fahrspaß war auch diesmal auf der Kirrberger Kirmes möglich.

 Darüber hinaus hatten das Team des Gasthauses „Alte Post“ und der Sportverein Kirrberg einiges an den Kirmestagen angeboten. Viel Livemusik war in dem Lokal  an den Tagen angesagt. Los ging es am Samstag mit der Band „Blue Monkey“, die die vielen Gäste mit Party-, Oldie- und Rockmusik unterhielt. Volkstümliche Musik mit den Hofgasslern war zum Frühschoppen am Sonntagmorgen zu hören. Beste Unterhaltung mit Blasmusik, also, die sich viele Besucher nicht entgehen ließen. Alle Tische und Bänke auf der Außenterrasse des Gasthauses waren besetzt. Dazu gab es mit Leberknödel und Sauerkraut einige weitere besondere Schmankerl aus der Küche.

Beim SV Kirrberg wurde ebenfalls die Kirmes groß gefeiert. Für die Fußballer des Sportvereins stehen Kirmesspiele ganz besonders hoch im Kurs. Diese will man unbedingt gewinnen. Es gibt nichts Schöneres als Kirmessiege, heißt es bei den Fußballern gerne. Doch zur Enttäuschung von Fans und Spielern verlor die erste Mannschaft ihr Punktspiel der Landesliga Ost gegen SV Blickweiler-Breitfurt mit 4:5. Besser machte es aber zumindest die zweite Mannschaft des SV Kirrberg. Sie gewann ihre Partie in der Kreisliga A Höcherberg gegen die SG Blickweiler II mit 5:2. Doch noch ein Grund für die Fußballer die Punkte zur Kirmes mit viel Bier so richtig zu feiern.

 Der Hauptfeiertag an der Kirrberger Kirmes fand aber wieder in der „Alten Post“ statt. Mit den Hüttenrockern aus der Pfalz ging so richtig die Post ab. Es wurde ein langer Montagabend für die Fans dieser Musik, die auch diesmal so richtig gut ankam.

 Im nächsten Jahr, so hörte man im Umfeld der Kirrberger Kirmes, soll die alte Tradition mit Straußumzug, Staußmädels- und Straußbuben und auch die Kerwerede wieder aufgenommen werden. Und allenthalben ist man gespannt, ob sich die entsprechenden Leute dafür finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort