Musikschule Konzert in der Musikschule für die Kinder in Uganda

Homburg · Blechbläser für Uganda: So überschrieben war das Konzert am Samstag im Konzertsaal der Musikschule der Stadt Homburg. Eingeladen hatte das Ensemble Blechwerk der Musikschule, unterstützt wurden die Musiker durch  Schüler aus den Blechbläserklassen der Musikschule sowie von  Schülern des Saarpfalz-Gymnasiums, mit dem die Musikschule nun bereits im dritten Jahr kooperiert und eine Blechbläsergruppe mit aufgebaut hat.

 In Uganda ist der Lebensalltag für Kinder und Jugendliche von Drogenmissbrauch und Ausbeutung durch Kinderarbeit geprägt. Das Homburger Konzert soll diese Lage verbessern.

In Uganda ist der Lebensalltag für Kinder und Jugendliche von Drogenmissbrauch und Ausbeutung durch Kinderarbeit geprägt. Das Homburger Konzert soll diese Lage verbessern.

Foto: Celina Fries/Picasa

Das Publikum konnte sich über ein ebenso umfangreiches wie breit gefächertes Programm freuen: von festlichen Barockstücken und Adaptionen romantischer Chormusik wurde der Programmbogen über Filmmusik bis hin zu Standards der Jazzliteratur weit gespannt, so dass in den gut zwei Stunden Programm für nahezu jeden Musikgeschmack etwas dabei war.

Aus gutem Grund: Marc Boukouya, neben Felix Pohl der Hauptarrangeur und vor allen Dingen Initiator des Konzerts, möchte mit den Spenden des Abends ein Projekt unterstützen, das ihm sehr am Herzen liegt: Die NGO-Delight-Foundation Africa unterstützt in Uganda Kinder und Jugendliche, deren Lebensalltag von Drogenmissbrauch, Ausbeutung durch Kinderarbeit und vielem mehr geprägt ist. Das Erlernen eines Musikinstruments und das Spielen in einer Gruppe, die Beschäftigung mit Musik in einer Gemeinschaft in der von der Delight-Foundation gegründeten Delight-Youth-Brass-Band gibt den Kindern Hoffnung und setzt einen sinnvollen Kontrapunkt in ihrem tristen Alltag. Die an diesem Abend erspielten Spenden werden  dem Hilfsprojekt zur Verfügung gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort