Zusammenarbeit Kreis arbeitet mit Bitche zusammen

Homburg · ()  Der Saarpfalz-Kreis wird künftig mit der Communauté de communes du Pays de Bitche (deutsch: Gemeindeverband Bitscher Land) auf vielen Ebenen enger zusammenarbeiten. Nach einem Treffen im Homburger Landratsamt am Montagabend sagte Landrat Theophol Gallo: „Ein erster Schritt ist neben dem Kennenlernen, das Ausloten von Handlungsfeldern für grenzüberschreitende Arbeitsgruppen im Kontext demografischer Wandel.“ Bereits Anfang April habe es in Soucht bei Bitche eine Vorstellung das französische Pilotprojekt „Länger leben zu Hause“ gegeben.

Dabei gehe es auch darum, der sozialen und ökonomischen Versorgung von Menschen in den Dörfern zu begegnen und Lösungen im Zuge des demografischen Wandels anzubieten. Alle Geschäftsbereiche und Geschäftsstellen im Kreis würden, so Gallo weiter, in die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit eingebunden. Die Delegation aus Bitche wurde vom Präsidenten des Verbandes, Francis Vogt, angeführt. Die Communauté de communes du Pays de Bitche in der Rechtsform eines Gemeindeverbandes wurde am 2. Dezember 2009 gegründet und umfasst mehr als  40 Gemeinden. Der Verwaltungssitz befindet sich in Bitche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort