Sparverein Eine wichtige Unterstützung für die Helfer

Homburg · Kreissparkasse Saarpfalz und Sparverein Saarland finanzieren neue Dienstfahrzeuge für soziale Einrichtungen im Kreis.

 Vertreter von Kreissparkasse Saarpfalz und Sparverein Saarland übergaben je ein Fahrzeug an das Familienhilfezentrum Homburg des Awo-Landesverbandes Saarland und an die Jugendberufshilfe des Diakonischen Werks.

Vertreter von Kreissparkasse Saarpfalz und Sparverein Saarland übergaben je ein Fahrzeug an das Familienhilfezentrum Homburg des Awo-Landesverbandes Saarland und an die Jugendberufshilfe des Diakonischen Werks.

Foto: Thorsten Wolf

Die Advents- und Weihnachtszeit ist genau die Zeit im Jahr, in der man gerne an andere denkt. In den Wochen vor dem großen Fest ist es deswegen gute und gepflegte Tradition, mit Spenden in unterschiedlicher Form denen zu helfen, die ihrerseits wiederum anderen helfen. Wichtige Termine im Reigen dieser Wohltätigkeit sind dabei die Spenden des Sparvereins Saarland in Kooperation mit regionalen Banken. Und so sorgte die Kreissparkasse Saarpfalz Ende der vergangenen Woche in Zusammenarbeit eben mit dem Sparverein Saarland dafür, dass zwei soziale Einrichtungen nun ein bisschen mobiler unterwegs sind: Als Ergebnis des diesjährigen Gewinnsparens konnten Vertreter der Kreissparkasse mit den Vorständen Armin Reinke und Ralph Marx an der Spitze je ein Fahrzeug an das Familienhilfezentrum Homburg des Awo-Landesverbandes Saarland und an die Jugendberufshilfe des Diakonischen Werks übergeben.

Die Mittel für diese Fahrzeugspende erwirtschaften sich aus dem Gewinnsparen des Sparvereins Saarland. Das Motto: „Sparen mit Gewinn – Helfen mit Herz“. Dabei erwerben Kunden der Kreissparkasse Gewinnsparlose zu je 2,50 Euro. Mit diesem Betrag werden die drei Aspekte des Gewinnsparens finanziert: das „Sparen“, das „Helfen“ und das „Gewinnen“. Dabei stehen zwei Euro des Lospreises für das Sparen, die verbleibenden 50 Cent verteilen sich auf „Helfen“ und „Gewinnen“. Dies bedeutet, dass der Kunde mit diesem Betrag zum einen an der Lotterie mit der Chance auf monatliche Gewinne teilnimmt. Zum anderen kommen mit diesem Betrag die so genannten Reinerträge zusammen.

KSK-Vorstandsmitglied Ralph Marx betonte anlässlich der Übergaben von Schlüsseln und Fahrzeugpapieren bei einem offiziellen Termin auf dem Christian-Weber-Platz am vergangenen Freitag, dass man sich als Kreissparkasse Saarpfalz sicher sei, hier einen wichtigen Beitrag für das soziale Miteinander in der Region zu leisten. „Wir wissen aus vielen Gesprächen mit hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern der Hilfsorganisationen, dass diese Fahrzeuge eine sehr wichtige Unterstützung für die Arbeit darstellen. Wir wissen auch, dass die Arbeit mit diesen Autos den Bürgern hier in unserem Kreis zu Gute kommt.“ Dafür dankte Marx natürlich dem Sparverein Saarland für die Organisation des Gewinnsparens, aber auch den Mitarbeitern seines Hauses für den Einsatz beim Verkauf der Lose im vergangenen Jahr.

Für das Diakonische Werk wandte sich Sigrun Krack an die Vertreter der Kreissparkasse und des Sparvereins Saarland. „Wir sagen herzlichen Dank für diese Spende und das Fahrzeug. Wir sind ja in allen Landkreisen mit ambulanten Hilfen für Menschen mit Behinderung unterwegs. Wir besuchen die Menschen da, wo sie wohnen, damit sie am Leben normal weiter teilhaben können. Da ist es ganz wichtig, mit diesen Menschen auch mal kleinere Besorgungen machen zu können oder kleinere Dinge zu transportieren. Und da ist es unheimlich wertvoll, ein Auto zur Verfügung zu haben. Das ist nun deswegen sehr, sehr willkommen!“

Auch beim Familienhilfezentrum Homburg der Arbeiterwohlfahrt wird das Fahrzeug für die ambulante Hilfe genutzt, wie Karin Weber-Pfaff schilderte, hier für die ambulante Erziehung, „im ganzen Landkreis. An vier Standorten gibt es diese Hilfen, in Homburg, Bexbach, Blieskastel und in St. Ingbert. Das Auto werden wir da einsetzen, wo wir es brauchen. Vor allem, wenn wir mit Kindern unterwegs sind, ist es eine sinnvolle Hilfe.“

Das soziale Engagement des Sparvereins hat im Saarland eine lange Tradition, seit 1967 ist man hier engagiert. In diesen Jahrzehnten hat der Verein insgesamt 24,4 Millionen Euro erwirtschaften können. Vornehmlich im Fokus steht dabei die Unterstützung von mobilen, sozialen Diensten sowie gemeinnützigen Projekten und Institutionen. Eine beispielhafte Zahl für diesen Einsatz: Alleine 2018 wurden saarlandweit 44 Spendenfahrzeuge übergeben, fünf davon im Saarpfalz-Kreis. Die Kreissparkasse Saarpfalz hat ihren Anteil an diesem Einsatz für soziale Zwecke durch den Vertrieb der Gewinnsparlose. Von denen konnte der Sparverein Saarland im Jahr 2018 über 7,5 Millionen im ganzen Saarland verkaufen. Am Ende stand dann für dieses Jahr ein Reinertrag von rund 950 000 Euro.

Die Kreissparkasse Saarpfalz selbst ist dabei seit mehr als 50 Jahren Partner des Gewinnsparens. Wer sich über die Arbeit des Sparvereins informieren will, der kann dies online unter „www.sparverein.de“ tun. Dort kann man auch Gewinnsparlose beziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort