Kultur im Bildungszentrum Kirkel: Eine Hommage an Bob Dylan

Kirkel · „The Parkin’Meters“ legt am 12. März im Bildungszentrum in Kirkel einen Fokus auf die legendären Texte der Musik-Ikone Bob Dylan.

 Die Band „The Parkin’Meters“ interpretiert die Musik des Nobelpreisträgers Bob Dylan völlig neu. 

Die Band „The Parkin’Meters“ interpretiert die Musik des Nobelpreisträgers Bob Dylan völlig neu. 

Foto: Katrin Reis

() Am Dienstag, 12. März, bietet das Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel einen Bob-Dylan-Abend an: „The Parkin’Meters“ interpretieren seine Musik völlig neu und legen auch einen Fokus auf die Texte des Literatur-Nobelpreisträgers. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung erforderlich. Awa Taban Shomal (Gesang), Felix Hubert (Kontrabass), Lorenz Blaumer (Geige), Marius Buck (Drums) und Zippo Zimmermann (Klavier, Gesang, Ukulele, Klarinette) zelebrieren laut Mitteilung „elegant und charmant, hin- und mitreißend die Musik und Lyrik Bob Dylans in einem garantiert Mundharmonika- und Lagerfeuer-freien Programm und werfen ein neues Licht auf das schillernde und überraschend vielseitige Gesamtwerk des Songwriter-Genies“. Die Arbeitskammer erinnert: Dylan revolutionierte in den 60er Jahren die Musikwelt, indem er erstmalig Popmusik und Songtexte mit literarischem Anspruch miteinander verband. Von den Beatles bis zu den Stones ersetzten nun Musiker auf der ganzen Welt „Schubidu“ und „Love me do“ durch mehr oder weniger anspruchsvolle Lyrik. Auf einmal interessierten sich die Feuilletons für die einst geschmähte Pop- und Rockmusik; Songtexte wurden in Universitätsseminaren seziert, die einstige Teenie-Musik zur ernstzunehmenden Kunstform. Seitdem beeinflusste Bob Dylan mehrere Generationen von Songwritern: von Lennon/McCartney über Springsteen und Tom Waits bis hin zu aktuellen Popstars wie Adele oder Mumford & Sons. Viele seiner Lieder wurden zu Klassikern; Elvis Presley, Jimi Hendrix und Duke Ellington – aber auch Falco, U2, die Red Hot Chili Peppers oder Rage Against The Machine interpretierten seine Songs. Seit seinem Karrierestart Anfang der 60er schlug Dylan so manchen musikalischen Haken, suchte nach neuen Ausdrucksformen und scherte sich dabei keinen Deut um die Erwartungen von Fans, Journalisten oder der Musikindustrie. Noch heute steht er mit weit über 70 Jahren auf der Bühne und veröffentlicht neue Platten. 2016 wurde Bob Dylan – als erster Songschreiber mit dem Literatur-Nobelpreis geehrt.

Platzreservierung ist möglich unter der Telefonnummer (0 68 49) 90 90. Aktuelle Informationen und Online-Reservierung unter www.bildungszentrum-kirkel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort