Martinsumzug Nach der Andacht kommt St. Martin hoch zu Ross

Jägersburg/Höchen · Es ist alle Jahre wieder ein schönes BIld, wenn Kinder mit ihren bunten Laternen durch die Straßen ziehen.

Eine St. Martins-Andacht für die Kinder findet am Donnerstag, 10. November, um 18 Uhr in der katholischen Kirche von Jägersburg statt. Mitgestaltet wir diese von der Wölflingsgruppe der Pfadfinder. Auch musikalisch wird die Andacht wieder vom Jägersburger Blasorchester, unter der Leitung von Bernhard Neuhäusel, begleitet. Anschließend formiert sich der Laternenzug und führt zum Parkplatz am Schlossweiher, wo das Martinsfeuer abgebrannt wird. Der Zug wird von St. Martin hoch zu Ross angeführt, hieß es weiter in einer Mitteilung.

Die Jägersburger Pfadfinder versorgen wie immer die Teilnehmer am Feuer mit Brezeln, Kinderpunsch und Glühwein. Bons können im Vorverkauf im Kindergarten oder am Donnerstag, 10. November, ab 17.30 Uhr an der Kirche erworben werden. Der Erlös des Umzuges komme einem guten Zweck zugute.

Einen weiteren St. Martins-Umzug gibt es zum Beispiel in Höchen. Er steht am Samstag, 11. November, auch in diesem Jahr unter der Obhut des Ortsrates. Die Feier beginnt mit einer ökumenischen Andacht um 17.30 Uhr in der katholischen Kirche. Gegen 18 Uhr stellen sich die Kinder mit ihren Laternen und alle anderen Zugteilnehmer in der Marienstraße auf. Es geht durch die Straßen von Höchen bis zum Glanhallenvorplatz.

Der Zug wird geführt von St. Martin, hoch zu Ross, eine Blaskapelle ist dabei. Vor der Glanhalle wird das Martinsfeuer angezündet, und die Kinder erhalten kostenfrei ihre Martinsbrezel. Auch an die Erwachsenen ist gedacht. Für sie gibt es Essen und Getränke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort