Straße zwei Wochen gesperrt Wasserrohrbruch: Ludwigstraße in Erbach gesperrt

Erbach · Wegen eines Bruchs in der Trinkwasserleitung ist die Ludwigstraße in Erbach seit Dienstag, 26. September, zwischen den Einmündungen Eduardstraße und Berliner Straße für den Verkehr gesperrt. Das teilten die Stadtwerke Homburg mit. Diese seien seit den früheren Morgenstunden vor Ort „und werden die Leckage im Lauf des Tages reparieren“, teilte das Unternehmen weiter mit. Allerdings müsse die Straßendecke infolge der Unterspülung saniert werden.

 In der Ludwigstraße in Erbach gab es einen Wasserrohrbruch. Die Stadtwerke reparieren die Leckage.

In der Ludwigstraße in Erbach gab es einen Wasserrohrbruch. Die Stadtwerke reparieren die Leckage.

Foto: Jürgen Schirra

Im Morgengrauen gegen 4.30 Uhr hatten Anwohner in der Erbacher Ludwigstraße ein lautes Plätschern gehört und sich gewundert, dass es entgegen der Wettervorhersage nun doch regnete. Ein Blick aus dem Fenster belehrte sie eines Besseren: ein etwa 15 Meter langer Straßenabschnitt hatte sich nach oben gewölbt, darunter quoll jede Menge Wasser hervor.

Die Anwohner riefen zunächst die Polizei an, die den Schaden an die Feuerwehr weiterleitete, die wiederum die Stadtwerke alarmierte, denn es handelte sich um einen  Wasserrohrbruch. „Die Mitarbeiter der Stadtwerke waren sehr schnell vor Ort, um sich den Schaden anzusehen“, erklärte Jürgen Schirra von den Stadtwerken.  Zunächst wurde das ausströmende Wasser gestoppt, was zur Folge hatte, dass zwischen fünf Uhr morgens bis etwa 15 Uhr die 15 umliegenden Häuser ohne Wasser waren.

Für sie wurde ein Standrohr aufgestellt, aus dem sie sich mit Eimern Wasser holen konnten. „Das ist zwar unbequem, aber zunächst gab es keine andere Lösung“, so Schirra. Das Trinkwasserrohr, aus dem das Wasser ausströmte, war ein neues Kunststoffrohr, das einen Riss hatte, der sich offensichtlich unter dem Druck des Wassers so ausgedehnt hatte, dass das Wasser die Kraft hatte, den darüber liegenden Straßenabschnitt nach oben zu drücken und damit zu unterspülen.

Gegen 15 Uhr waren die Stadtwerke-Mitarbeiter unter der Leitung von Gerd Braun so weit, dass die Anwohner wieder fließendes Wasser in ihren Wohnungen hatten. Was allerdings weitaus länger dauern wird, ist die Reparatur des eingesackten Straßenabschnitts, für den eine Straßenbaufirma angefordert werden musste. Deshalb ist der Kreuzungsbereich Ludwigstraße/Eduardstraße für den Verkehr gesperrt, wie die Stadtwerke informieren.

Diese Arbeiten sollen voraussichtlich in zwei Wochen abgeschlossen sein. Erst dann könne der Straßenabschnitt für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort