In der Limbacher Mühle Kleine Geschichten für die Kinder 

Kirkel · Wilde Waldgeschichten gibt es in Kirkel von Förster Bodo Marschall zu hören.

 Förster Bodo Marschall liest am 26. Oktober in Kirkel aus seinen Waldgeschichten vor.

Förster Bodo Marschall liest am 26. Oktober in Kirkel aus seinen Waldgeschichten vor.

Foto: rup

Ein besonderes Erlebnis bietet das Jugendbüro der Gemeinde Kirkel an: Am 26. Oktober kommt Bodo Marschall mit seinen Waldgeschichten „Mops Rüdiger und der wilde Wald“ in die Burggemeinde. Er erzählt seine verrückten Geschichten mit dem Mops Rüdiger über quirlige Schnecken, musikalische Spaßbremsen, verliebte Mistkäfer, gierige Minimonster und sonderbare Einhörner.  Zusammen machen sich die beiden neuen Freunde mit Forscherrucksack und viel Neugier auf den Weg in die Wunderwelt Wald.  Am Ende stellen sie verwundert fest, dass keine Geschichte verrückt genug sein kann um das zu beschreiben, was tatsächlich da draußen passiert – im wilden Wald, hieß es weiter vom Jugendbüro zu dem Angebot.

Beginn der Lesung am 26. Oktober ist um 16 Uhr im Trauzimmer im oberen Stockwerk der Limbacher Mühle. Der Eintritt ist frei.

Bodo Marschall war jahrzehntelang Förster bei der saarländischen Forstverwaltung. Einer seiner Tätigkeitsschwerpunkt  ist unter anderem der Bereich der Waldpädagogik. In unterschiedlichen Veranstaltungen versucht er, sowohl Kindern als auch Erwachsenen ein ganzheitliches Verständnis für das „Wesen Wald“ zu vermitteln. Dabei liegt sein Augenmerk nicht auf einer rein fachwissenschaftlichen Darstellung des Mediums Wald, sondern im Erleben eines Raumes, in dem das Heimliche, Märchenhafte und Grenzenlose seine letzte Zufluchtsstätte gefunden habe, in dem Wissen und Unwissen, Realität und Fiktion, Erklärbares und Unerklärliches gleichberechtigt existieren dürfen, schreibt er über sein Anliegen. Marschall hat diese „vielfältigen Beziehungen“ als Autor in Märchen und Geschichten aufgeschrieben.

Voranmeldung zur Lesung beim Jugendbüro: Sandra Hamann, Telefon (0 68 41)  80 98 64 oder per E-Mail an s.hamann@kirkel.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort