SPD Mandelbachtal Habkirchen soll einen Discounter-Markt erhalten

Mandelbachtal · Die SPD-Gemeinderatsfraktion begrüßt die mögliche Ansiedlung eines Discounter-Marktes in Habkirchen. „Damit haben die Bürgerinnen und Bürger des kleinsten Mandelbachtaler Ortes endlich wieder die Möglichkeit, ihre Lebensmittel im Ort und damit fußläufig einzukaufen“, so die Fraktionsvorsitzende Silvia Becker.

Die Gemeindeverwaltung solle nun umgehend mit dem Discounter ins Gespräch gehen und ihn bei seinem Vorhaben unterstützen.

Schnellstmöglich müsse nun Baurecht geschaffen und mit den derzeitigen Grundstückseigentümern verhandelt werden. Ein akzeptables Angebot im Nahversorgungssegment sei weiterhin eine wichtige Voraussetzung für die Zufriedenheit der Bewohner und damit auch ein wichtiges Standortkriterium während der Wohnortsuche. Dies gelte sowohl für die jüngere Bevölkerung als auch für Familien und die älteren Bevölkerungsgruppen. Letztlich sei selbst der Immobilienwert eines Ortes mit der „Sicherung der Grundversorgung“ verknüpft. Pointiert formuliert warteten Immobilien an Standorten, wo es nichts mehr einzukaufen gibt, länger auf Käufer und erreichten geringere Kaufpreise. Leerstände seien somit gerade in Randbereichen unvermeidbar.

Auch für Bliesmengen-Bolchen stelle die Ansiedlung dieses Lebensmittelversorgers eine wesentliche Verbesserung der Infrastruktur dar. „Wir müssen alles dafür tun, dass die Infrastruktur in Habkirchen durch die Ansiedlung dieses Marktes verbessert und das Dorf somit attraktiver wird“, so Becker abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort