Mundart-Theater Theaterspaß in Lothringer Platt

Blies-Schweyen · „Emil fer dich“ läuft am kommenden Samstag und Sonntag in Blies-Schweyen.

Am Samstag, 23. Februar, um 20 Uhr und am Sonntag, 24. Februar um 15 Uhr lädt die Theatergruppe Achen im Gemeindesaal der französischen Schwestergemeinde von Bliesmengen-Bolchen, in Blies-Schweyen, zu dem Theaterstück „Emil fer dich“ in Lothringer Platt ein. Das Lothringer Platt ist dem saarländischen Dialekt sehr ähnlich und deshalb auch für Saarländer gut zu verstehen.

In der Komödie in drei Akten geht es um ein junges Ehepaar, das sich auf einige Tage Ruhe in ihrer Pension freuen. Nur die Bekanntschaft von ihrem Nachbar Emil wird bei ihnen wohnen. Emil hat seine Traumfrau im „Pilger“ kennen gelernt. Emil glaubt sogar, dass er nun endlich sein Problem, er grunzt beim Anblick einer fremden Frau wie ein Schweinchen, im Griff hat.

Doch mit der ersehnten Ruhe ist es ganz schnell vorbei, als sich die Mutter von Thomas und der Vater von Ursel ankündigen. Denn Schwiegermama Gertrude ist schlichtweg der Alptraum jeder Schwiegertochter. Mit allen Mitteln versucht sie, die Frau, Ursel, zur Weißglut zu bringen. Das gelingt ihr auch ganz gut! Der einzige, der Gertrude gewachsen scheint, ist Robert, der Vater von Ursel. Auf seine eigene charmante Art bringt er Gertrude oft an den Rand der Verzweiflung. Robert selbst ist voller Vorfreude auf das Treffen mit seiner Internetbekanntschaft, während Emil es kaum erwarten kann, seine Traumfrau zu treffen und sie seiner Mutti vorzustellen.

Aber der Kontakt mit seiner Angebeteten erweist sich schwieriger als erwartet und auch für Robert gibt es ein böses Erwachen, als Ruth in sein Leben tritt. Wird die E-Mail doch noch den richtigen Empfänger erreichen?

Reservierung von Eintrittskarten bei Dany Kanny, Tel. (0033) 3 87 95 49 74 oder bei Salvatore Stagnitto, Tel. (0033) 3 87 95 44 29. Eine für Deutsche gut erreichbare Vorverkaufsstelle befindet sich in der Bäckerei an der Europäischen Freundschaftsbrücke in Frauenberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort