Dorffest Am Wochenende feiert Oberwürzbach

Oberwürzbach · Livemusik, Kirmes und Flohmarkt locken Besucher zum Dorffest. Die Stadt hat Sonderbusse eingerichtet.

 Vor zwei Jahren tanzten die Besucher des Oberwürzbacher Dorffestes auf der Straße.

Vor zwei Jahren tanzten die Besucher des Oberwürzbacher Dorffestes auf der Straße.

Foto: Jörg Martin

Am Samstag und Sonntag, 14./15. Juli, feiert Oberwürzbach sein Dorffest, zu dem Kulturring und Ortsrat herzlich einladen. Wie in jedem Jahr bieten ein unterhaltsames, buntes Programm und abwechslungsreiche kulinarische Angebote örtlicher Vereine beste Voraussetzungen für ungezwungene Feier-Stunden.

Vor Start des Festes ist am Samstag um 17 Uhr ein Festgottesdienst, der musikalisch von der Orchestergemeinschaft „Musik verbindet“ Oberwürzbach mitgestaltet wird. Danach eröffnet Ortsvorsteherin Lydia Schaar das Dorffest mit dem traditionellen Fassbieranstich, musikalisch umrahmt ebenfalls von der Orchestergemeinschaft. Sonntags spielen die Werzbachkrainer unterstützt vom MGV Sangesfreunde Oberwürzbach sowie die Flötengruppe, der Musikverein Hochscheid-Reichenbrunn und der Musikverein Wittersheim für die Festbesucher.

Auf den Bühnen heizen Livebands musikalisch ein: Samstags „Refresh“ und „Five for You“, sonntags „Saitenwind“ und „Dusemond - De Soto and Band“. Die Knipser sorgen samstags mit ihrer schon legendären Disco für Stimmung. Darüber hinaus bieten einige Vereine an ihren Ständen ein Live-Musikprogramm. Es gibt spezielle Angebote für Kinder: Tattoo-Stand, Ponyreiten, Basteln und Malen. Ergänzt wird das Angebot durch einen Flohmarkt der örtlichen Pfarrbücherei sowie einen Stand des Arbeitskreises Oberwürzbach. Das Heimatmuseum Oberwürzbach hat sonntags ebenfalls geöffnet. Auf dem Platz vor der Oberwürzbachhalle findet traditionell die Kirmes statt, mit Autoskooter, Kinderkarussell, Süßigkeiten und Spielwaren, bis einschließlich Montag.

Auch in diesem Jahr richten die Stadt St. Ingbert und die Saar-Mobil wieder einen Bus-Sonderverkehr ein, der die Gäste sicher nach Oberwürzbach und wieder nach Hause bringt. Busse auf vier Linien im Stundentakt nach Oberwürzbach und zurück: Die Linie A und B fahren von Oberwürzbach aus in einer großen Schleife durch St. Ingbert Mitte und wieder nach Oberwürzbach. Die Schleife der Linie A führt über Ensheimer Straße, Rendezvous-Platz, Roter Flur, Mühlwald, Oststraße und Südstraße. Die Linie B fährt den gleichen Weg in umgekehrter Richtung. Die Linie C fährt von der Rischbach über Rendezvous-Platz nach Oberwürzbach und die Linie D fährt von Rohrbach über Hassel nach Oberwürzbach und zurück. Die Extra-Busse fahren am Samstag von 18 Uhr bis 3 Uhr und am Sonntag von 17 Uhr bis 1 Uhr. Im Extra-Verkehr gelten der Ingo-Tarif und der SaarVV-Tarif, Zeitkarten werden auf den entsprechenden Strecken anerkannt. Einzelfahrkarten kosten 2,40 Euro und das Saarpfalz-Kreis-Freizeit-Ticket, eine Gruppentageskarte (Hin- und Rückfahrt) für bis zu fünf Personen, wird zum Preis von 6,50 Euro angeboten. Die Fahrpläne sind an den betreffenden Haltestellen ausgehängt, im Stadtbusbüro und im Internet als Download erhältich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort