Fußball Das finale Wochenende

ROHRBACH/BLIESMENGEN · In einem Fernduell kämpfen der SV Rohrbach und der SV Bliesmengen-Bolchen um Platz eins der Fußball-Verbandsliga. Die besseren Karten hat derzeit der SV Rohrbach.

 Rohrbachs Trainer Rüdiger Pfeifer will mit seiner Mannschaft am Wochenende den direkten Aufstieg in die Saarlandliga eintüten.

Rohrbachs Trainer Rüdiger Pfeifer will mit seiner Mannschaft am Wochenende den direkten Aufstieg in die Saarlandliga eintüten.

Foto: Andreas Schlichter

In der Fußball-Verbandsliga Nordost wird eventuell am Sonntag der Meister gekürt. Der aktuelle Spitzenreiter SV Rohrbach bringt es vor dem Saisonfinale auf 60 Punkte und könnte nur noch vom SV Bliesmengen-Bolchen (57) eingeholt werden. Die Rohrbacher gastieren um 15 Uhr beim Tabellenfünften SV Merchweiler. Bereits ein Zähler würde der Elf von Trainer Rüdiger Pfeifer zum Titelgewinn und zum direkten Aufstieg in die Saarlandliga ausreichen. Patzen allerdings die Rohrbacher, kommt der SV Bliesmengen-Bolchen ins Spiel. Die Mannschaft von Trainer Patrick Bähr könnte dann zeitgleich durch einen Heimsieg gegen den auf Rang neun platzierten SV Habach noch auf den letzten Drücker mit Rohrbach gleichziehen. Da bei der Entscheidung um Platz eins kein direkter Vergleich zählt, würde es an einem neutralen Ort ein Entscheidungsspiel um die Meisterschaft geben.

Das wollen natürlich die Rohrbacher unter allen Umständen vermeiden. „Nach unserem 1:1 zu Hause gegen Lautenbach und dem dadurch verpassten vorzeitigen Aufstieg war die Stimmung natürlich zunächst gedrückt. Sie ist dann aber im Laufe der Saisonabschlussfeier immer besser geworden“, sagt Pfeifer. Er ergänzt: „Es ist ja auch nichts schlimmes passiert. Wir haben immer noch alles selbst in der Hand.“

Der Rohrbacher Trainer rechnet allerdings am Sonntag mit großer Gegenwehr des SV Merchweiler. Man hätte dort bereits angekündigt, alles zu geben, um sich bloß nichts unterstellen zu lassen. Die Merchweiler Mannschaft hat in den vergangenen Wochen insgesamt überzeugt, wenn auch das letzte Heimspiel gegen den FSV Jägersburg II mit 1:2 verloren wurde. Der scheidende Trainer Peter Müller will sich unbedingt mit einem Erfolgserlebnis aus Merchweiler verabschieden. Zur neuen Runde löst ihn dann Alexander Ogorodnik vom Ligarivalen FC Palatia Limbach als Coach ab. Die Rohrbacher reisen mit fast voll besetztem Kader an. Lediglich der zentrale, defensive Mittelfeldspieler Patric Kropp fällt weiterhin aufgrund eines operativ behandelten Wadenbeinbruchs aus.

Beim SV Bliesmengen-Bolchen kehrt Peter Luck nach abgelaufener Rotsperre in den Kader zurück. Auch Mathias Munz kann nach auskurierter Rippenprellung wieder voll angreifen. „Die Stimmung hier ist bestens. Schließlich haben wir ja zumindest das Relegationsspiel erreicht. Wir müssen nun gegen Habach gewinnen. Falls das gelingt, werden wir natürlich genau hinhören, was in Merchweiler passiert. Etwas Hoffnung auf Platz eins haben wir noch“, sagt Stefan Ruppert vom Spielausschuss des SVB.

Nach fünf Jahren verabschieden sich am Sonntag um 15 Uhr mit der Partie beim FC Freisen Marco und Sascha Meyer als Spielertrainer-Duo der SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim. „Die fünf Jahre in Ballweiler mit zweimaliger Relegation waren ein Auf und Ab. Leider sind wir nicht aufgestiegen. Wir wünschen der SG und dem neuen Trainer Peter Rubeck alles Gute für die Zukunft“, erklärt Marco Meyer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort