Fußball-Saarlandliga Ein Pokalspiel-Sieg vor dem nächsten Härtetest

Rohrbach · Fußball-Saarlandliga: Der SV Rohrbach nimmt sich für sein Auswärtsspiel beim SC Halberg Brebach einiges vor.

 Rohrbachs Stürmer Norman Schmitt machte beim Pokalsiel in Ludwigsthal den Sack zu.

Rohrbachs Stürmer Norman Schmitt machte beim Pokalsiel in Ludwigsthal den Sack zu.

Foto: Stefan Holzhauser

Die Fußballer des SV Rohrbach treffen in dieser Saison nach ihrem Aufstieg in die Saarlandliga auf viele bekannte Gegner. Einer davon ist mit Sicherheit der langjährige Oberligist SC Halberg Brebach.

Am Sonntag empfangen die Brebacher um 15 Uhr den Liganeuling in ihrem Stadion in der Rosenstraße. Nach mittlerweile vier absolvierten Spieltagen haben die Rohrbacher überraschend gegenüber der Halberg-Elf in der Tabelle die Nase vorn. Der Aufsteiger belegt mit sieben Punkten Rang neun. Dagegen haben die Brebacher als Tabellen-15. erst drei Zähler auf dem Konto.

Die Rohrbacher haben unter der Woche versucht, die erste Saisonniederlage aus den Kleidern zu schütteln. Man hatte am vergangenen Samstag mit 1:6 bei den SF Köllerbach das Nachsehen. Allerdings wurde dabei die Elf von Trainer Rüdiger „Rü“ Pfeifer auch deutlich unter Wert geschlagen. So hatten die Gäste das Geschehen zunächst gut im Griff und hätten in der Anfangsphase der Partie auch durchaus in Führung gehen können. Wer weiß, wie dann das Spiel verlaufen wäre?

Am Mittwoch traten die Rohrbacher im Saarlandpokal beim Bezirksliga-Aufsteiger SC Ludwigsthal an und konnten sich erst nach harter Gegenwehr mit 2:0 durchsetzen. Dabei waren Lars Borgard (44./Handelfmeter) sowie Norman Schmitt (90.) erfolgreich. „Wir sind auf einen starken Gegner getroffen, der uns alles abverlangt hat. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Man konnte nicht sehen, wer der Saarland- und wer der Bezirksligist ist“, erklärt der Rohrbacher Spielausschuss-Vorsitzende Renzo Ortoleva. In der ersten Halbzeit hätten die Gäste nicht gut gespielt. So hätte man den Gegner stark gemacht. Die Tore seien zum richtigen Zeitpunkt gefallen. Letztlich sei man mit einem blauen Auge davongekommen.

„Nun geht es in der Liga weiter. Da werden die Karten wieder neu gemischt. Wir werden am Sonntag mit einer ganz anderen Leistung in Brebach präsent sein“, ist sich Ortoleva sicher. Das erste Ziel laute, nicht zu verlieren. Einige Spieler seien angeschlagen oder verletzt, aber der Kader des Rohrbacher Teams wäre groß genug, um eine schlagkräftige Mannschaft aufs Feld schicken zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort