Fußball Nchholpartie als Duell auf Augenhöhe

OBERBEXBACH/GERSHEIM · Die Fußball-Landesliga startet mit dem Duell des FV Oberbexbach gegen die SG Bliesgau in die Restrunde. Nach der Saison ist für Bliesgaus Trainer Thomas Uth Schluss ist. Er wird von Thomas Freis abgelöst.

 Der FV Oberbexbach gewann vor der Saison den Titel des Bexbacher Fußballstadtmeisters 2018. Gegen die SG Bliesgau wollen sie nun auch jubeln.

Der FV Oberbexbach gewann vor der Saison den Titel des Bexbacher Fußballstadtmeisters 2018. Gegen die SG Bliesgau wollen sie nun auch jubeln.

Foto: Markus Hagen

In der Fußball-Landesliga Ost rollt am Sonntag wieder der Ball. Dann stehen sich um 14.30 Uhr in einem Nachholspiel der aktuelle Tabellenzwölfte FV Oberbexbach sowie die auf Rang acht platzierte SG Bliesgau gegenüber. Die Hinrundenpartie war Mitte August vergangenen Jahres mit 5:2 an die SG gegangen. Für die Bliesgau-Elf trafen Dominik Kunz (38.), Tobias Braun (73.), Vadim Miller (76., 88.) sowie Nils Günther (90.), die Oberbexbacher Gegentreffer markierte jeweils Spielertrainer Matthias Kiefer (6., 28.).

In Oberbexbach gab es in der Winterpause keine Abgänge. Die Neuzugänge heißen Marcel Malter (VfR Frankenholz) und Jan Ruffing (nach zweijähriger Pause war zuvor die JFG Höcherberg der letzte Verein). Hinzu kam noch für den Kader der Zweiten Steven Korth vom SC Ludwigsthal. Mit Trainer MathiasKiefer hat der Verein den Vertrag vorzeitig um eine weitere Spielzeit verlängert.

„Die Vorbereitung war, auch dem Wetter geschuldet, nicht optimal. Es gab etliche Einheiten im Fitnessstudio. In den beiden vergangenen Wochen konnten wir dann auf dem Kunstrasenplatz in Münchwies trainieren“, erklärt der Oberbexbacher Vorsitzende Oliver Hans. Unter der Woche wurde dann auch erstmals der Naturrasenplatz des FVO zum Training freigegeben. In einem Testspiel trennte sich die Kiefer-Elf vom SV Stennweiler mit 3:3. Außerdem musste man sich dem Verbandsligisten FC Lautenbach mit 0:6 geschlagen geben.

„Wir können am Sonntag personell aus dem Vollen schöpfen. Die SG Bliesgau, und davor die SG Gersheim-Niedergailbach, hat uns noch nie gelegen. Irgendwann müssen wir sie schlagen – und das wird garantiert am Sonntag sein“, blickt der Vorsitzende dem Nachholspiel optimistisch entgegen. Im Hinspiel sei die schwache zweite Hälfte für die hohe Niederlage ausschlaggebend gewesen. Das Saisonziel beim FVO lautet, den Abstand zu den Abstiegsplätzen weiter zu vergrößern und möglichst noch einen Mittelfeldplatz zu erreichen.

Bei der SG Bliesgau verlief die Vorbereitung durchwachsen. „Wir wollen bis zum Ende einen einstelligen Tabellenplatz halten“, meint das SG-Vorstandsmitglied Gerald Bodenstein. In der Winterpause gab es keinerlei Zu- oder Abgänge. Im letzten Testspiel gewann man mit 4:3 in Eschringen. „Nach der Saison gibt es einen Trainerwechsel, da wir neue Reize setzen wollen“, berichtet Bodenstein. Zur neuen Runde wird dann Thomas Uth von Thomas Freis abgelöst, der momentan die B-Juniorinnen des 1. FC Saarbrücken in der Bundesliga trainiert. Uth selbst erklärte auf Nachfrage gegenüber dem Saar.Amateur: „Dass der Verein einen auslaufenden Vertrag nicht verlängert und etwas Neues ausprobieren will, ist absolut legitim. Trotzdem hat mich die Entscheidung, die ich selbstverständlich respektiere, überrascht. Ich werde dann eben ab Sommer etwas anderes machen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort