Fußball Walsheim startet mit einem klaren Ziel

Walsheim · Mit einem durch Jannik Bergmann (zwei Tore), Pascal Höh und Philipp Weber herausgeschossene 4:3-Sieg beim Sportfest in Breitfurt gegen den Ligakonkurrenten SG Blickweiler-Breitfurt ist Aufsteiger SF Walsheim in die Vorbereitung gestartet. Trainer Horst Wenzel, der von Co-Trainer Joachim Schubert unterstützt wird, hatte Tags zuvor 20 Akteure des 26-köpfigen Kaders der Landesliga- und Kreisligamannschaft auf dem Kunstrasenplatz zum ersten Training begrüßt. „Unser Saisonziel ist der Klassenverbleib“, sagt Wenzel, der hinzufügt, dass man so sehr um den Aufstieg gekämpft habe und nun eine gute Rolle spielen wolle. Dazu wird wöchentliche dreimal trainiert und am Wochenende ein Testspiel absolviert. Insbesondere werde man auf den Konditionsaufbau Wert legen.

Neuland sei, dass die Reservemannschaft aufstiegsberechtigt in der Kreisliga antritt. Doch auch hier ist der 54-jährige, der die Walsheimer seit der Saison 2015/16 trainiert, zuversichtlich. Nachdem Sascha Theis zu seinem Heimatverein, dem FV Biesingen, als Spielertrainer gewechselt ist, kehrten die Brüder Jim und John Stumpf von der SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim zurück. Neu ist auch Mathias Schmidt, der von der SG Parr Medelsheim kam. Die A-Junioren Aron Häckel und Luca Dorda rücken in den Aktivenkader auf. Ihre „Jugend-Ausbildungszeit“ haben Jannick Bergmann, Eric Hartmann, Pascal Höh, Elias Paltz und Kenneth Weiß beendet. Sie haben nach ihrer Doppelbelastung in der vergangenen Saison jetzt ihr volles Augenmerk auf ihre Rolle in der 1. und 2. Mannschaft gelegt.

In den Testspielen empfangen die  SF am Samstag, 1. Juli, den TuS Lappentascherhof II (15.30 Uhr) und den TSC Zweibrücken II (17.15 Uhr). Am Samstag, 8. Juli, folgt um 17 Uhr das Heimspiel gegen den FC Uchtelfangen. Auf dem Sportfest in Biesingen ist am Sonntag, 16. Juli, um 18.45 Uhr der TuS Rentrisch der Gegner. Am Freitag, 21. Juli, folgt um 19 Uhr die Begegnung beim TuS Schönenberg. Am Sonntag, 23. Juli, gastiert der TuS Mimbach in Walsheim. Anstoß ist um 16 Uhr. Der letzte Test vor dem Saisonbeginn am Sonntag, 6. August, beim SV Kirrberg (15 Uhr) ist ein Spiel gegen den SV Reiskirchen. Anstoß ist um 15 Uhr in der Homburger Vorstadt. Bereits am zweiten Spieltag kommt es zum Gersheimer Gemeindederby zuhause gegen die SG Gersheim-Niedergailbach (15 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort