Wissenschaftsforum Gottschling referiert zum Thema Schmerz und Therapie

St. Ingbert · „Muss man Schmerzen aushalten? Möglichkeiten und Grenzen in der Versorgung sterbenskranker Menschen“, lautet der Vortrag, zu dem das Wissenschaftsforum St. Ingbert auf den MINT-Campus Alte Schmelz, in den ehemaligen Konsum, Alte Schmelz 64, einlädt. In Kooperation mit der Initiative Alte Schmelz St. Ingbert und der Stadt St. Ingbert referiert am Dienstag 24. April ab 19.30 Uhr Professor Dr. Sven Gottschling vom Zentrum für Palliativmedizin und Kinderschmerztherapie des Universitätsklinikums des Saarlandes. Dies teilte das Wissenschaftsforum mit.

Sven Gottschling studierte Medizin an der Universität in Tübingen, wo er im Jahr 2000 auch seine Promotion im Bereich der Experimentellen Krebstherapie abschloss. Im Vortrag wird er sowohl auf einige Grundbegriffe rund um das Thema Schmerz eingehen (was ist Schmerz überhaupt, wozu empfinden wir Schmerzen) aber auch auf zahllose Möglichkeiten der Therapie. Gottschling wird mit einigen Mythen rund um den Schmerz aufräumen und einige sicherlich sehr interessante Aspekte der Unterschiede im Schmerzempfinden zwischen Männern und Frauen betrachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort