Kirmeskonzert Zur Kirmes gibt es die Messe breve im Kirchen-Konzert

Rohrbach · (red) Am Kirmessonntag gestaltete der Kirchenchor St. Johannes Rohrbach mit den Solisten Bernadette Meyer (Sopran), Tanja Stuppy (Alt), Otmar Schmidt (Tenor) und Christian Heib (Bass) sowie Thomas Müller: Orgel und dem Pfarrorchester Rohrbach die festliche Messe breve von Leo Delibes in der Orchesterfassung von Norbert Feibel. Delibes war ein französischer Komponist, der zu den beliebtesten Bühnenkomponisten der Romantik zählte. Das Musikwerk, das in einer klassischen Tradition verwurzelt ist und das Freude ausstrahlt und dennoch Würde und Tiefe besitzt.

Ein Stück von angemessener Länge, das sich musikalisch für die Zusammenführung von erfahrenen gemischten Chören eignet. Diese Messe wurde im Jahre 2009 von 4000 Sängerinnen und Sängern in Schweden und im Oktober 2011 anlässlich der großen Aufführung während des 22. Diözesankirchenmusiktages in Speyer gesungen. Zur Kommunion erklang die Motette „Dank sei dir Herr“ von Georg Friedrich Händel, bei der Bernadette Meyer sehr gefühlvoll den Solopart sang. Die Gesamtleitung hatte Norbert Feibel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort