Kommentar contra Gehwege sind zum Gehen gedacht

Der Schwächere hat immer Vorrang, heißt es im Volksmund. Und das ist nun einmal der Fußgänger. Gehwege sind zum darauf Gehen gedacht. Nicht umsonst dürfen Fahrradfahrer nicht auf dem Bürgersteig fahren.

Kommentar gegen E-Roller auf Gehwegen
Foto: SZ/Robby Lorenz

Außerdem ist auf diesen sowieso oft wenig Platz. Parkende Autos zwingen zuweilen dazu, auf die Straße auszuweichen. Würden E-Tretroller nun für Gehwege zugelassen, wäre das Chaos perfekt. Das Unfallrisiko wäre immens hoch – auch, weil man den Elektromotor kaum hört. Zwölf Stundenkilometer schnell dürften die Fahrer elektrischer Tretroller unterwegs sein. Das ist definitiv mehr als nur Schrittgeschwindigkeit und somit eine Gefahr für die schwächsten Verkehrsbeteiligten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort