Konzert Auf der Suche nach dem göttlichen Funken

Beckingen · () Singer-Songwriter Samuel Harfst ist am Sonntag, 11. März, ab 18 Uhr in der evangelischen Martinskirche in Beckingen zu Gast. Das teilt die Villa Fuchs mit. Harfst wird an diesem Abend sein achtes Album „Endlich da sein, wo ich bin“ vorstellen.

 Der Singer und Songwriter Samuel Harfst stellt sein Album „Endlich da sein, wo ich bin“ im März in der Martinskirche in Beckingen vor.

Der Singer und Songwriter Samuel Harfst stellt sein Album „Endlich da sein, wo ich bin“ im März in der Martinskirche in Beckingen vor.

Foto: RaketenRecords/Samuel Harfst

Samuel Harfst ist bekannt durch seine Tournee/Konzertlesung mit Samuel Koch, der bei der Fernsehshow „Wetten, dass...?!“ verunglückte und über sein Leben nach dem Unfall zum Nachdenken anregend und humorvoll erzählen kann.

Samuel Harfst selbst ist Straßenmusiker, der es in das Vorprogramm von Whitney Houston schaffte. Er beschreibt sich als „belesener Schreiber, der nichts mit Noten anfangen kann, ein kritisch denkender Künstler auf der Suche nach dem göttlichen Funken“. Was erst einmal nach „Entweder oder“ klingt, ist bei Harfst ein „Sowohl als auch“. Seine Art zu Glauben schließt die Zweifel nicht aus, sagt er, viel mehr überwinde sein Glaube alle Zweifel wie ein Fliegender die Schwerkraft.

„Mein letztes Hemd“ erzählt die Geschichte eines Arbeitswütigen, dem am Ende seiner Kräfte plötzlich dämmert, dass ihm doch noch irgendetwas fehlt. Sein Song „Endlich da sein, wo ich bin“ macht den Hörer darauf aufmerksam, im Hier und Jetzt zu leben und dies zu genießen.Im Anschluss an das Konzert hat das Nachtcafé geöffnet.

Erste musikalische Erfahrungen machte Harfst im Wetzlarer Kükenchor der christlichen Kinderliedermacherin Margret Birkenfeld. Mit seiner Band trat er zunächst jahrelang als Straßenmusiker in Deutschland und Europa auf und produzierte im Eigenbetrieb seine ersten vier Alben. 2009 wurde Harfst beim MTV-unplugged-Nachwuchswettbewerb mit seinem Song Alles Gute zum Alltag unter die 10 besten deutschen Newcomer-Bands gewählt.

Karten gibt es an allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen, im Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde Merzig, im Ticketbüro des Kulturzentrums Villa Fuchs in der Stadthalle Merzig und unter www.villa-fuchs.de oder www.samuaelharfst.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort