Versammlung Einsatzhelm für die neuen Aktiven

Saarfels · Bei der Jahreshaupt- versammlung des Löschbezirks Saarfels wurden auch Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen.

 Die beförderten und neuen aktiven Wehrmänner mit Wehrführungskräften und Gästen.

Die beförderten und neuen aktiven Wehrmänner mit Wehrführungskräften und Gästen.

Foto: Norbert Becker

Eng war es am Samstagabend wieder im Schulungsraum des Gerätehauses des Löschbezirks Saarfels bei der stets sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung. Löschbezirksführer Robert Gottfrydziak konnte als Gäste besonders Bürgermeister Thomas Collmann, Ortsvorsteher Harald Löhfelm, Wehrführer Martin Schneider und Feuerwehrsachbearbeiter Thomas Kredteck begrüßen.

Wie Gottfrydziak in seinem Bericht ausführte, gehören dem Löschbezirk derzeit 31 Aktive, 24 Jugendwehrmitglieder und fünf Jugendwehranwärter, neun Alterskameraden und 46 Förderer an. Zu zwölf Einsätze (zehn Brände und zwei technischen Hilfeleistungen) rückte die Wehr aus. Des Weiteren wurden siebenmal Kräfte beim  Einsatzleitwagen und einmal bei der Technischen Einsatzleitung abgeordnet. 16 praktische und fünf theoretische Ausbildungsveranstaltungen dienten der Ausbildung. Dazu fanden noch drei Übungen mit den Löschbezirken Beckingen oder Menningen sowie dem DRK Beckingen nebst Schminktrupp statt sowie eine Großübung mit verschiedenen Wehren am Seniorenheim Rosenresidenz

Einige Wehrkameraden absolvierten Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule oder auf Kreis- und Gemeindeebene. Ein Wehrmann erwarb den Feuerwehrführerschein „Mit einer Atemschutzübung im Turm der Kapelle verbanden wir Arbeiten zwecks Entfernung des dort abgelagerten Taubenkots“, berichtete der Löschbezirksführer. Zu den weiteren Aktivitäten der Wehr zählten neben den Übungen auch Ordnungsdienste an Fastnacht, bei der Pferdesegnung, St. Martin und Volkstrauertag, das Mitwirken bei örtlichen Veranstaltungen wie Picobello, dem Ferienfinalefest der Kinder, die traditionelle Hexennacht mit Maibaumsetzen, eine Tour in den Schwarzwald und anderes.

Der Löschbezirksführer wies mit Stolz auch auf sportliche Aktivitäten seiner Wehrkameraden hin, denn mehrere erwarben das Deutsche Sportabzeichen in Silber und Gold. Positives konnte auch Fritz Quirin für die Alterswehr berichten, die immer noch rege ist. Sehr gut bei der Sache war nach dem Bericht von Jugendfeuerwehrbetreuer Volker Lauer ebenso die Jugendfeuerwehr, die sich zu 19 Übungen/Gruppenstunden traf.

Der Feuerwehrnachwuchs beteiligte sich zudem unter anderem an der Aktion Picobello, dem Kinderfest zum Ferienausklang im Saargarten, dem Tag der Jugendfeuerwehren der Gemeinde in Düppenweiler und dem Seifenkistenrennen in Reimsbach, wo drei vordere Plätze erreicht wurden. Der Berufsfeuerwehrtag, ein Grillnachmittag und die Weihnachtsfeier fanden besonderen Zuspruch. Kassierer Hjalmar Lauer trug einen detaillierten Kassenbericht vor. Oswald Lauer und Erhard Werwie bescheinigten ihm als Prüfer eine korrekte Arbeit. Bürgermeister Thomas Collmann betonte in seinem Grußwort: „Die Saarfelser Wehrleute haben viel Freizeit für ihren vielfältigen Dienst geopfert“ und sprach ihnen den Dank der Gemeinde aus. Dem schloss sich Wehrführer Schneider an und befand erfreut: „Es funktioniert hier wunderbar.“ Ein herzliches Lob und Dankeschön für all die Arbeit zollte Ortsvorsteher Löhfelm seinem Löschbezirk. Es folgten eine Übernahme und Neuaufnahme sowie Beförderungen (siehe Info). Den neuen Aktiven wurde ihr Einsatzhelm überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort