Straftaten sinken auf Zehnjahrestief „In Beckingen wohnt man sicher“

Beckingen · Die Zahl der Verkehrsunfälle und der Straftaten ist in der Gemeinde  zurückgegangen.

 Bürgermeister Thomas Collmann (rechts) nahm im Beisein der Leiterin der Beckinger Ortspolizeibehörde, Iris Kastler-Ehl (Zweite von rechts), aus der Hand des Leiters der Polizeiinspektion Merzig, Rainer Gitzinger (links), und dessen Stellvertreters Dietmar Maus den Bericht über die Kriminalitätsstatistik und das Unfallgeschehen in der Gemeinde Beckingen entgegen. 

Bürgermeister Thomas Collmann (rechts) nahm im Beisein der Leiterin der Beckinger Ortspolizeibehörde, Iris Kastler-Ehl (Zweite von rechts), aus der Hand des Leiters der Polizeiinspektion Merzig, Rainer Gitzinger (links), und dessen Stellvertreters Dietmar Maus den Bericht über die Kriminalitätsstatistik und das Unfallgeschehen in der Gemeinde Beckingen entgegen. 

Foto: SZ/Norbert Becker

Bürgermeister Thomas Collmann, bis zum Wechsel in das Amt des Verwaltungschefs der Gemeinde Beckingen am 1. Juni selbst viele Jahre im Polizeidienst tätig, war dieser Tage fachkundiger Empfänger des Berichtes der Polizeiinspektion Merzig über die Kriminalitätsentwicklung und das Unfallgeschehens seiner Gemeinde im Jahr 2016. Er wurde ihm in seinem Dienstzimmer in Anwesenheit der Leiterin der Ortspolizeibehörde, Gemeindeamtsrätin Iris Kastler-Ehl, vom Leiter der Polizeiinspektion Merzig, Kriminalrat Rainer Gitzinger, und dessen Stellvertreter Dietmar Maus, Erster Polizeihauptkommissar, überreicht und erläutert.

Im Verkehrsbereich gab es im Jahr 2016 insgesamt 280 Unfälle zu verzeichnen. Dies waren neun weniger als im Vorjahr 2015. Darunter waren 247 mit Sachschäden (ein Plus von einem) und mit Personenschäden 33 (ein Minus von zehn). Es wurden sehr viele Wildunfälle aufgenommen, nämlich 76. Die Gesamtzahl der Verunglückten betrug 42 Personen (ein Minus von 18), davon sechs Schwerverletzte (ein Plus von zwei) und 36 Leichtverletzte (ein Minus von 20). Gott sei Dank gab es keine getöteten Personen. Die Anzahl von Unfallfluchten blieb mit 65 Fällen gleich. 29 davon (ein Plus von neun) konnten aufgeklärt werden. Fünfmal war bei Verkehrsunfällen Alkohol mit im Spiel, was ein Minus von neun bedeutet.

Die Zahl der Straftaten (unter anderem gegen das Leben, die sexuelle Selbstbestimmung, die persönliche Freiheit, Rohheitsdelikte, Diebstähle, Vermögens- und Fälschungsdelikte und sonstige) belief sich auf 492 (ein Minus von 68), was den niedrigsten Wert im Zehnjahresvergleich bedeutet, zugleich war die  Aufklärungsquote mit 63,8 Prozent   (ein Plus von 1,1 Prozent) die höchste im vergangenen Jahrzehnt. Beckingen übertrifft damit die saarlandweite Aufklärungsquote, die bei 58,3 Prozent liegt.

Die so genannte Häufigkeitszahl (diese gibt die Zahl der Straftaten in Relation zur Zahl der Einwohner wieder) lag 2016 bei 3249, das bedeutet ein Minus von 466. Die Häufigkeitszahl errechnet sich wie folgt: Zahl der erfassten Straftaten multipliziert mit 100 000 und dann geteilt durch die tatsächliche Einwohnerzahl. In der landesweiten Rangliste der Häufigkeitszahlen konnte sich die Gemeinde Beckingen um elf Plätze vom 35. auf den 46. Platz der insgesamt 52 saarländischen Gemeinden verbessern und damit die beste  Platzierung im Zehnjahresvergleich erreichen. Zu den Wohnungseinbrüchen ist zu sagen, dass sie nur um einen auf 17 stiegen. Aber deren Aufklärungsquote, die auf 35,3 Prozent anwuchs, verbesserte sich damit um 16,5 Prozent.
Bürgermeister Collmann bedankte sich bei der Polizei für ihre erfolgreiche Arbeit und meinte: „Ich bin mit den statistischen Zahlen sehr zufrieden. Die Verkehrsunfälle sind leicht zurückgegangen, Erfreulich ist, dass es 18 Verletzte weniger gab. Auch der Rückgang bei den Zahlen der Straftaten ist beachtlich. Sie sind auf dem niedrigsten Stand seit zehn Jahren und die Aufklärungsquote auf dem höchsten.“ Das bedeute, dass Beckingen zu den sehr sicheren Gemeinden im Saarland gehören, denn nur sechs Kommunen haben bessere statistische Zahlen. Collmann: „In Beckingen wohnt man also sicher.“
Der Bürgermeister wies dabei auf die Aktion „Wachsamer Nachbar“ der
Polizei hin und appellierte an seine Mitbürger: „Bitte schauen Sie auf ihre Nachbarn, vor allem jetzt in der Urlaubszeit. Wenn Sie irgendetwas Verdächtiges wahrnehmen, informieren Sie sofort die Polizei.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort