Reimsbach Wehr rückte zu 24 Einsätzen aus

REIMSBACH · Der Reimsbacher Löschbezirk zog Bilanz des vergangenen Jahres.

 Die beförderten Reismbacher Wehrleute mit den Wehrführungskräften und Gästen.

Die beförderten Reismbacher Wehrleute mit den Wehrführungskräften und Gästen.

Foto: Norbert Becker

Für seine Kameraden war der Schritt völlig überraschend: Der stellvertretende Löschbezirksführer  Marco Heyer hat gleich zu Beginn der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr des Löschbezirks Reimsbach seinen Rücktritt erklärt – und das mit sofortiger Wirkung. Er wolle der Wehr als aktives Mitglied erhalten bleiben, sagte er in der Sitzung, die Löschbezirksführer Andreas leitete.  Als  Gäste waren Bürgermeister Thomas Collmann, Ortsvorsteher Jürgen Dörholt Wehrführer Martin Schneider, und Feuerwehrsachbearbeiter Thomas Kredteck anwesend.

In seinem Jahresbericht gab Hoffmann ausführliche Informationen über den Löschbezirk und seine Tätigkeiten. Der derzeitige Mitgliederstand beträgt  36 aktiven Wehrleute, 13 Jugendwehrmitglieder  und 17 Alterskameraden. Wie er weiter ausführte, rückten die Wehrleute zu 24 Einsätzen (darunter auch zwei größere örtliche Wohnhausbrände) aus.

Auch 24 praktische und theoretische Ausbildungen wurden durchgeführt. Hinzu kommen 19 Freitagstreffs, die für anfallende Arbeiten und Sonderübungen genutzt wurden. Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule und auf Gemeindeebene wurden absolviert. Zu den weiteren Aktivitäten gehörten unter anderem das Maibaumsetzen, die Teilnahme an der der Gedenkfeier auf dem Ehrenfriedhof sowie Sicherheits- und Ordnungsdienste bei Fastnachtsumzügen und bei der St.-Martinsfeier, Besuche der Kita-Kinder und Schulkinder und Räumungsübungen an deren Gebäuden.

Rege zu ging es ebenfalls bei der Jugendwehr, die im vorigen Jahr ihr 50-jähriges Bestehen – verbunden mit dem Tag der Jugendfeuerwehren der Gemeinde und dem  Wehrführerpokalwettkampf – feierte. Wie der Jfw-Betreuer Jean Luc Himbert informierte, wurden insgesamt 39 Treffen abgehalten. Neben der Mitwirkung beim Maibaumsetzen und Martinszug verzeichnete der Feuerwehrnachwuchs eine Reihe weiterer Aktivitäten – wie unter anderem das Einsammeln der Weihnachtsbäume, der Besuch einer Rettungs- und Feuerwache in Saarlouis, die Teilnahme am gemeinsamen Jugendzeltlager  am Bostalsee.

Kassierer Manfred Müllenbach berichtete von einem positiven Kassenstand. Für die beiden Prüfer Jürgen und Hermann-Josef Jochem gab es nichts zu beanstanden. Bürgermeister Thomas Collmann wies auf die Vielzahl der Einsätze hin und bedankte sich für die geleistete gute Arbeit. Er unterstrich die Wichtigkeit der hierzu notwendigen Ausbildung. Auch Ortsvorsteher Dörholt und Wehrführer Schneider lobten das große Engagement  des Löschbezirks. Es folgten dann eine Ehrung und Ernennung sowie Beförderungen von Wehrmännern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort