Beckingen Doppelte Förderung für Gewerbegebiete

Beckingen · Die Gemeinde Beckingen kann sich über doppelte Förderung seitens des Wirtschaftsministeriums für die Schaffung neuer Gewerbeflächen freuen. Dies teilte das Ministerium mit. Da die Gewerbegebiete „Kubsborn“ in Reimsbach und „Auf den Wacken“ in Düppenweiler momentan nahezu vollständig belegt sind, plant die Gemeinde Beckingen die Erweiterung der beiden Flächen.

 Thomas Collmann

Thomas Collmann

Foto: Norbert Becker

Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger fördert das Projekt mit einer Zuwendung in Höhe von 107 000 Euro.

„Die Verfügbarkeit freier Flächen ist maßgeblich für die Sicherung eines Wirtschaftsstandorts, denn durch sie können bereits angesiedelte Unternehmen expandieren und neue Unternehmen angelockt werden“, erklärt die Ministerin. „Die Chance, neue Arbeitsplätze zu schaffen, trägt zur Verbesserung der Lebensqualität bei und hält die Attraktivität einer Gemeinde hoch. Deswegen freue ich mich, die Gemeinde Beckingen unterstützen zu können.“

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 153 000 Euro. Bereitgestellt werden die Mittel aus dem Landesprogramm zur Verbesserung der regionalen Beschäftigungslage und der Wirtschaftsstruktur.

„Die Gemeinde ist sehr froh darüber, dass nunmehr durch die Wirtschaftsministerin die Förderbescheide für die Endausbauten der beiden Gewerbegebiete ‚Ober Kubsborn‘ in Reimsbach und ‚Auf den Wacken‘ in Düppenweiler ergangen sind. Dadurch sind wir in der Lage, die Baumaßnahmen noch im Haushaltsjahr 2018 zum Abschluss zu bringen, nachdem die Baustellen Gewerbetreibenden zugewiesen sind und auch die Bebauung nahezu vollständig abgeschlossen ist“, sagt Bürgermeister Thomas Collmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort