Oppen Partyzelt wird zur Konzertbühne

Oppen · Am 15. und 16. März steigt in der Zeltarena in Beckingen-Oppen der „Zeltzauber“, am 24. März das Irish Spring Festival.

 Das Vokalensemble NoMen (v.l.): Monika Herber, Marianne Schröder, Dagmar Bollbach, Verena Bennett, Yvonne Stoffel.

Das Vokalensemble NoMen (v.l.): Monika Herber, Marianne Schröder, Dagmar Bollbach, Verena Bennett, Yvonne Stoffel.

Foto: Fotografie Prisma

Seit im Beckinger Ortsteil Oppen die tollen Tage vorbei sind, ist vorübergehend wieder Ruhe eingekehrt in der großen Zeltarena, die seit Jahren für die traditionellen Fastnachtsveranstaltungen des SSV Oppen auf dem Festplatz in der Dorfmitte aufgebaut wird. Doch das wird in diesem Jahr nur von kurzer Dauer sein: Denn erstmals wird die Zeltarena nach der Fastnacht nicht direkt abgebaut, sondern verwandelt sich an zwei Wochenenden zum Konzertsaal. Der SSV Oppen, das Kreis-Kulturzentrum Villa Fuchs und die Gemeinde Beckingen haben sich zusammengetan und ein attraktives Frühlings-Musikprogramm für das Oppener Kulturzelt aus der Taufe gehoben.

Zunächst erwartet die Besucher am 15. und 16. März dort der „Zeltzauber“. Schon zwei Mal fand dieser besondere Musikabend in Oppen statt, dabei aber jeweils vor Fastnacht. Jetzt wird es den „Zeltzauber“ nach den tollen Tagen geben, und das gleich in doppelter Ausführung. Am Freitag, 15. März, steht der Abend unter dem Titel „Starke Männer, starke Frauen“. Ab 19 Uhr stehen dann die Acoustic-Cover Band Double Up und das Frauen-Vokalensemble No Men auf der Bühne. Double Up spielen, wie sie es selbst bezeichnen, Musik „einmal quer durch den Plattenschrank“. Carsten Grasmück (Gitarre, Gesang), Stefan Junk (Gitarre, Gesang), Tom Rüdell (Bass, Gesang) und Toto Russello (Percussions, Schlagzeug) bedienen mit einem mehrsprachigen und -stimmigen Programm, das von „alten, gut abgehangenen Schinken“ von den Beatles oder Simon & Garfunkel über zeitlose Klassiker von Oasis, Queen, den Ärzten und Rio Reiser bis zu neueren Hits von Künstlern wie Milow, Amy MacDonald und den White Stripes viele Geschmäcker.

Das Vokalensemble No Men wurde im Sommer 2008 gegründet. Seitdem singen die fünf Sängerinnen aus Saarfels unter der Leitung von Verena Bennett in dieser Formation zusammen. No Men, das sind Monika Herber, Marianne Schröder, Dagmar Bollbach, Verena Bennett und Yvonne Stoffel. Ihr Repertoire spannt einen weiten musikalischen Bogen: Von anspruchsvollen Balladen von Sarah McLachlan, Bette Middler oder Billy Joel über deutschsprachige Songs – unter anderem von Peter Maffay, Max Raabe oder Udo Jürgens – bis zu temporeichen Klassikern aus Pop und Schlager wie „Liebeskummer lohnt sich nicht“ oder „Blue Moon“.

Einen Tag später, am Samstag, 16. März, stehen beim „Zeltzauber“ dann ab 20 Uhr Musical-Highlights im Mittelpunkt: Die drei Musiker Martin Herrmann, Kristin Backes und Sebastian Wust nehmen die Konzertbesucher auf eine Reise quer durch die schönsten Soli und Duette der Musicalgeschichte mit. Eigens für diesen Abend werden zwei weitere Musiker das Trio unterstützen. Zu dem musikalischen Genuss kommt noch das ganz besondere Ambiente im Zelt-Konzertsaal: Ansprechend dekorierte Tische, romantischer Kerzenschein sowie eine feine Auswahl an Weinen und Fingerfood laden zu einem entspannten Abend zum Verweilen ein.

Eine Woche darauf hält dann der irische Frühling Einzug im Oppener Kulturzelt: Am Sonntag, 24. März, macht ab 18 Uhr das Irish Spring Festival dort Station. Das wohl wichtigste Frühlings-Folk-Festival des Landes wird auf seiner 19. Tournee in einer fast dreistündigen Show mit einer bunten Truppe exzellenter Musiker und Tänzer den Winter-Blues vertreiben. Auf der Bühne präsentieren das Quartett Boxing Banjo aus dem Westen der Insel, das Musiker-Duo Eddie Sheehan und Cormac Doyle, die Step-Tänzerin Sandra Ganley und die schottische Band Breabach die ganze Bandbreite dessen, wofür Irish Folk steht. Ein bunter Strauß musikalischer Frühlingsboten zwischen Tradition und Moderne, zwischen Melancholie und überbordender tanzender Lebenslust.

 Die Acoustic-Cover-Band Double Up besteht aus (von links) Toto Russello, Carsten Grasmück, Stefan Junk und Tom Rüdell.

Die Acoustic-Cover-Band Double Up besteht aus (von links) Toto Russello, Carsten Grasmück, Stefan Junk und Tom Rüdell.

Foto: Carsten Grasmück
 Kristin Backes und Martin Herrmann präsentieren, unterstützt von Sebastian Wust am Klavier, beim „Zeltzauber“ Hits aus Musicals.

Kristin Backes und Martin Herrmann präsentieren, unterstützt von Sebastian Wust am Klavier, beim „Zeltzauber“ Hits aus Musicals.

Foto: Jörg Jacobi
 Das Quartett Boxing Banjo kommt zum Irish Spring Festival.

Das Quartett Boxing Banjo kommt zum Irish Spring Festival.

Foto: Jessica Priddy
 Musikalische Schotten: Breabach.

Musikalische Schotten: Breabach.

Foto: Euan Robertson
 Eddie Sheehan (links) und Cormack Doyle.

Eddie Sheehan (links) und Cormack Doyle.

Foto: Henning Friisverkl

Karten für alle Veranstaltungen (Zeltzauber: jeweils 15 Euro, Irish-Spring-Festival: 25 Euro) gibt es im Vorverkauf bei Ticket Regional (www.ticket-regional.de) sowie beim Kreis-Kulturzentrum Villa Fuchs in Merzig (www.villa-fuchs.de), Tel. (0 68 61) 9 36 70.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort