Haustadt Heiterkeit zur Weihnachtszeit

HAUSTADT · Kultur- und Heimatverein Haustadt bringt am zweiten Weihnachtstag und danach noch zweimal „Scheidung auf dem Bauernhof“ auf die Bühne.

 Die Laienspieler des Kultur- und Heimatvereins Haustadt wollen wieder unter der Regie von Dietmar Woll die Lachmuskeln in Bewegung bringen.  

Die Laienspieler des Kultur- und Heimatvereins Haustadt wollen wieder unter der Regie von Dietmar Woll die Lachmuskeln in Bewegung bringen.  

Foto: Norbert Becker

Mit drei Theateraufführungen werden die Laienspielerinnen und -spieler des Kultur- und Heimatvereins Haustadt sicherlich auch diesmal wieder Theaterfreunde aus Haustadt und Umgebung begeistern. Traditionell geht es am zweiten Weihnachtstag, 26. Dezember um 18 Uhr los. Die weiteren Termine sind am Samstag, 5. Januar um 19 Uhr und am Sonntag, 6. Januar um 18 Uhr im Saal Urhahn-Adam.

Unter der Regie von Dietmar Woll und Mitarbeit von Doris Arand als Souffleuse proben die Mitwirkenden (siehe Info) seit einiger Zeit fleißig, um mit dem lustigen Schwank in drei Akten „Scheidung auf dem Bauernhof“ für viel Heiterkeit zu sorgen.

Zum Inhalt war zu erfahren, dass sich die Reporterin Hanna als einfältige Magd auf den Bauernhof von Heiner einschleicht, um herauszufinden, wie das Landleben wirklich ist. Heiner lebt gerade mit seiner Frau Sofia in Scheidung, die ihm dabei auch das letzte Hemd ausziehen will. Da kommen ihm sein langsam denkender Knecht Lupo und das arbeitsscheue Landstreicherpärchen Paco und Nora gerade recht. Mit ihnen heckt er einen Plan aus, wie er seine Exfrau möglichst billig loswerden kann. Er verkauft Paco den Hof für eine ganz kleine Summe. Paco genießt das Leben als Bauer und feiert ein Fest nach dem anderen.

Auch die Mutter und die Schwester seiner Frau, Mia und Else, feiern kräftig mit. Elsa hat ein Auge auf Lupo geworfen, und Mia träumt von einer französischen Romanze. Doch Charles, der neue Freund von Sofia, hat bisher nur Augen für das Geld und den Hof Sofias. Aber man soll nicht aufgeben. Vielleicht kann der Notar Pfänder die Konkurrentin Sofia aus dem Weg räumen. Männer sind ja von Natur aus nicht monogam. Heiner ist sich nicht mehr so sicher, dass es eine gute Idee war, den Hof zu verkaufen. Er möchte wissen, was passiert und kommt als Professor Sisifos auf den Hof. Er „untersucht“ Paco und spricht mit Hanna, die ihn nicht erkennt. Hanna hat sich in Heiner verliebt. Aber bevor sie ihm das gestehen kann, ist dieser nach Australien ausgewandert. Dafür taucht ein Schamane auf, der ihm ähnlich sieht. Dieser Hawongo tanzt den Zaubertanz der Verliebten. Vielleicht wird ja doch noch alles gut?

Jedenfalls werden die Lachmuskeln der Besucher wieder arg strapaziert.

Der Eintritt beträgt sieben Euro. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf im Gasthaus Urhahn-Adam, Tel. (0 68 35) 76 90 oder soweit noch möglich an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort