Losheim Lichtspiele zeigen den Breitengrad der Liebe

Losheim · In den Lichtspielen Losheim ist am Sonntag, 6. Januar, der mit dem Europäischen Filmpreis gekürte Film „Cold War – Der Breitengrad der Liebe“ zu sehen. Die Vorstellung beginnt um 18 Uhr. Oscarpreisträger Pawel Pawlikowski erzählt darin eine tragische Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des Kalten Krieges.

Komponist Wiktor (Tomasz Kot) und seine Kollegin Irena (Agata Kulesza) reisen im Jahr 1949, zur Zeit des polnischen Wiederaufbaus, mit ihrem Tonbandgerät durch die Bergdörfer ihres Landes, um dort nach versteckten Gesangstalenten zu suchen. Die geeigneten Kandidaten laden sie in ein halb verfallenes herrschaftliches Anwesen ein, unter ihnen befindet sich auch die rebellische Zula, in die sich Wiktor verliebt. Bald steht Zula im Mittelpunkt eines Ensembles, mit dem Wiktor Kunst und Kultur seines Landes wieder auf Vordermann bringen will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort