Losheim Eine Woche Spiel und Spaß im Losheimer Öko-Dorf

Losheim · Beim Jugend-Rot-Kreuz des DRK-Kreisverbandes Merzig-Wadern stand in diesem Sommer das zehnte Sommercamp an.

 Jede Menge Spaß hatten die Teilnehmer am Sommercamp des Jugend-Rotkreuzes in Losheim.

Jede Menge Spaß hatten die Teilnehmer am Sommercamp des Jugend-Rotkreuzes in Losheim.

Foto: Patrik Weißler

Auch in diesem Jahr ging es für die Kinder und Betreuer des Jugend-Rot-Kreuz (JRK) vom DRK-Kreisverband Merzig-Wadern wieder in das beliebte Sommercamp. Neben einer Woche voller Freizeitaktivitäten herrschte in diesem Jahr sogar doppelter Grund zur Freude: bereits zum zehnten Mal konnte das beliebte Camp veranstaltet werden.

40 Teilnehmer und 20 Betreuer verbrachten bei strahlendem Sonnenschein eine Woche im Öko-Dorf in Losheim am See, um das Jubiläum gebührend zu feiern. Dabei durften auch in diesem Jahr die Kinder und Betreuer des Familienunterstützenden Dienstes (FuD) vom DRK-Kreisverband Merzig-Wadern nicht fehlen, welche seit drei Jahren das Sommercamp durch ihre Teilnahme bereichern. So entstand auch in diesem Jahr eine bunt gemischte Gruppe, in welcher durch den Zusammenhalt und die Unbefangenheit der Kinder Inklusion in vollen Zügen vorgelebt wurde.

Verpflegt wurden hierbei alle Teilnehmer durch die Betreuungseinheit des Kreisverbandes, welche sich bestens um das leibliche Wohl kümmerte. Zusammen begeisterte ein bunt gestaltetes Wochenprogramm die Kinder und Jugendlichen. Im Zeichen des Jubiläums wurde eine Geocaching-Schatzsuche rund um den Stausee veranstaltet. Die Hundestaffel Zerf kam zu Besuch und demonstrierte das Können der Hunde und Hundeführer. Besuche im Strandbad und an der Wassertretanlage des Stausees durften bei den herrlichen Temperaturen natürlich nicht fehlen.

Weiter ging es mit dem Besuch der Wasserwacht, was eines der Highlights des Camps war. Ein Taucher in voller Ausrüstung beeindruckte die Kinder und Jugendlichen mit seinen Tauchrgängen, bei welchen so manch ein Schatz aus dem Stausee ans Tageslicht gebracht wurde. Getoppt wurde dies nur noch durch eine rasante Fahrt mit dem Rettungsboot der Wasserwacht über den Stausee. Ausgestattet mit Rettungswesten, ging es weit hinaus. Das Strahlen der Kinder und Jugendlichen bestätigte dieses für sie unvergessliche Erlebnis.

Nach diesem besonderen Erlebnis wurde am letzten Abend im Camp mit Cocktails, Disco und Lagerfeuermusik noch einmal ordentlich gefeiert, ehe sich die alle am nächsten Tag unter vielen Tränen von den Organisatoren verabschiedeten, welche auch in diesem Jahr wieder großartige Arbeit geleistet haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort