Losheim Hommage an den legendären Songwriter aus Montreal

Losheim · Ein Tribut an Leonard Cohen spielen Roland Helm und seine Band am Freitag, 26. April, im Losheimer Kino. Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr.

 Roland Helm, links, und seine Band setzen dem großen Künstler Leonard Cohen ein würdiges musikalisches Denkmal.

Roland Helm, links, und seine Band setzen dem großen Künstler Leonard Cohen ein würdiges musikalisches Denkmal.

Foto: jean m. laffitau/Jean M. Laffitau

„Roland Helms Stimme gleicht dabei verblüffend der des legendären Songwriters aus Montreal“, verkünden die Veranstalter im Pressetext. Zum achtzigsten Geburtstag des Kanadiers hatte der Saarbrücker Musiker – früher bekannter Moderator beim Saarländischen Rundfunk – im Herbst 2014 erstmals sein neues Programm gespielt, das alle wichtigen Songs des Kanadiers aufruft.

Schwerpunkt sind die Klassiker der frühen Alben 1969 bis 1971, aber auch unverzichtbare Hits späterer Jahre wie „Hallelujah“ oder „First we take Manhattan“. „Suzanne“ oder „Like a bird on the wire“ sind dabei recht nah an Cohens Aufnahmen.

„Lover, Lover, Lover“ oder auch „Who by fire“ erklingen mit eigenwilligen Soli, die Cohens Songs einen rockigen, folkigen und auch bluesigen Touch geben, wie der Meister sie auch selbst auf seiner letzten Welttournee 2008 bis 2013 präsentierte.

„In diesem Sinne sind Roland Helm und Band derzeit in Deutschland neben kleineren akustischen Besetzungen offenbar die einzige komplett besetzte Band, die Cohens Musik so präsentiert wie der legendäre Songpoet zum Schluss seiner Konzerte“, heißt es in der Presseankündigung weiter. Neben Gitarre instrumentiert die Band mit lyrischer Geige, Kontrabass, filigranem Schlagzeug und Keyboards.

Helm hat die drei wichtigsten Städte Leonard Cohens besucht. Seine kanadische Geburtsstadt Montreal, wo er auch begraben ist. Ebenso New York – dort durchlebte Cohen wichtige Phasen seines frühen Schaffens. Zum Beispiel das legendäre „Chelsea Hotel“, das Cohen zu einem seiner Klassiker inspirierte.

Und auch Hydra, die griechische Insel, wohin Cohen 1960 reiste, um ein Haus zu kaufen, das seine Familie heute noch besitzt. Hydra war auch Inspiration für frühe Romane des Musikers und Songs wie „Bird on the wire“. Im August 2017 hat Helm dort Cohens Sohn Adam kennengelernt.

Karten für das Konzert sind im Ticket-Büro in der Stadthalle Merzig, in der Tourist-Info Losheim und in allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen erhältlich. Weitere Informationen unter Telefon (0 68 61) 93 670.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort