Losheim Mercatus Phantasticus zwei Tage in der Eisenbahnhalle

Losheim · Einen Ausflug in mittelalterliche Fantasiewelten können Besucher des Mercatus Phantasticus am Samstag und Sonntag, 30. und 31. März, in und rund um die Eisenbahnhalle in Losheim wagen. Der fantastische Mittelaltermarkt ist am Samstag von 11.30 bis 22 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr geöffnet.

 In Losheim dabei: Die Orks und der Hexenmeister.

In Losheim dabei: Die Orks und der Hexenmeister.

Foto: Hannah Sauer

Besucher erwartet neben einem klassischen Mittelaltermarkt auch Elemente mittelalterlicher Fantasy und der Steampunkwelten Jules Vernes sowie des viktorianischen Zeitalters. Der Mercatus Phantasticus erlaubt ein Eintauchen in die Welten des Mittelalters, der Fantasy und des Steampunk, in denen man fantastischen Besuchern unter anderem aus Mittelerde und Westeros begegnen kann. Die Darbietungen der Künstler und Darsteller sorgen für allerlei Kurzweil.

Neben Händlern und Handwerkern, die ihre Waren aus alter Tradition und viktorianischem Erfindergeist vor Ort herstellen und feilbieten, laden die zahlreichen Attraktionen der Schausteller zum Zuschauen und Mitmachen ein. Gaukler, Barden und Geschichtenerzähler, Spielleute und Lagergruppen entführen die Zuschauer in eine Welt vergangener Tage. Zahlreiche Tavernen, Spelunken und Garküchen laden zum Verweilen und Genießen zahlreicher authentischer Speisen und Tränke ein.

Als besondere Highlights werden die furchterregenden Orks mit Ihrem Lager, der Hexenkönig von Angmar, Hobbits und Elben – aus den Herr-der-Ringe- und den Hobbit-Verfilmungen bekannt – sowie zauberhafte Faune und Besucher anderer Welten das mittelalterliche und viktorianische Ambiente mit Leben füllen. Zauberhaft wird es mit den Cosplayern der Hogwizard Costume Group und weiteren Gästen aus der Welt von Harry Potter. Doch auch Computer- und Konsolenspiel-Begeisterte – und solche, die es werden wollen – haben die Möglichkeit, sich in einem kleinen Dorf mit erfahrenen Cosplayern über die Kunst, in einen anderen Charakter zu schlüpfen, auszutauschen.

Der Magister und Conférencier Gottfried von Gimborn führt durch das Programm, ist der Herold des Marktes und wird auch als walking act die Besucher zufällig in seine notorischen Plaudereien verstricken. Die Spielleute Bohemian Bards verzaubern mit Ihren mittelalterlichen Weisen und Liedern. Der Feuerspieler und Gaukler Micha Mangiafuoco aus Sardinien macht der Eisenbahnhalle ebenfalls seine Aufwartung: Seine Jonglage trotzt den Gesetzen der Schwerkraft, seine Feuerzunge entflammt die Herzen der Damenwelt und selbst ein Gang über Glasscherben oder eine Zwangsjacke können Ihn nicht aufhalten. Die zwei Tunichtgute vom Duo Mumpitz singen, spielen und erzählen Lach- und Sachgeschichten hauptsächlich aus, über und manchmal auch ohne das Mittelalter.

Auch erfreut Amo, der Barde mit seinem Hund Robin die Herzen der Besucher mit Balladen, Volksliedern und Weisen in allerlei Sprachen und Dialekten. Das Wahrsage-Zelt von Kiandras Magischem Auge sorgt auch wieder für erhellende Momente: Wer hier nicht einen Blick in seine Zukunft riskiert, wird seinem Schicksal nicht entrinnen können.

Das mittelalterliche Spieleangebot der Gauklerspiele sorgt mit dem beliebten Wurfspiel der Eierknacker, einem echten Mäuseroulette, dem Katapultschießen der Burgbelagerung sowie dem Holz-„Riesen“-Rad für vielfältige Unterhaltung für Jung und Alt. Die Falknerei Maus mit ihren Greifvögeln, Eulen und Uhus wird mehrmals am Tag eine Vorführung zeigen. Mit einer Langschwertkampfvorführung und einem Axtwurfstand wird das Söldnerlager „Swert unde Sper“ das Publikum unterhalten.

Das Lager der Steampunk Expeditionsgesellschaft wird hingegen in der Welt Jules Vernes’ die Kundschaft durch fremde Welten in Raum und Zeit präsentieren. Die entsprechende Zeitreise-Überwachung der Vernianer erfolgt durch das Amt für Aetherangelegenheiten. Hier kann sich jeder einen Zeitreisepass ausstellen lassen und sich entsprechende Visa für die verschiedenen Welten besorgen.

Karten gibt es ab 4,90 Euro an allen bekannten Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen, unter der Ticket Hotline 0651-9790777.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort