Hilbringen Barocke Klänge ließen das Silber-Jubiläum zum Fest werden

Hilbringen · Das Kammerorchester Merzig feierte sein 25-jähriges Bestehen mit einem Konzert. Edmund Hoff wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

 Ehrenmitglied Edmund Hoff (links) und die erste Vorsitzende des KOM, Hedi Kochem-Weber (rechts).

Ehrenmitglied Edmund Hoff (links) und die erste Vorsitzende des KOM, Hedi Kochem-Weber (rechts).

Foto: Heiner Kamps

() Edmund Hoff ist zum Ehrenmitglied des Kammerorchesters Merzig (KOM) ernannt worden. Hoff erhielt die Auszeichnung vor kurzem auf der Jubiläumsmatinée des Orchesters anlässlich dessen 25-jährigen Bestehens. Mit der Ehrenmitgliedschaft will das KOM Hoffs jahrelange Verdienste als Gründer, Dirigent, Leiter, Solist und Konzertmeister würdigen, wie die erste Vorsitzende Hedi Kochem-Weber mitteilt. Kochem-Weber überreichte auch die Ernennungsurkunde.

Die Jubiläumsmatinée feierte das Merziger Orchester im vollbesetzten Casino der CEB-Akademie in Hilbringen. In Vertretung von Bürgermeister Marcus Hoffeld übermittelte der ehrenamtliche Beigeordnete Manfred Kost dem Kammerorchester die Glückwünsche der Stadt Merzig. Geschäftsführer Gisbert Eisenbarth gratulierte für die CEB.

In ihrer Begrüßung dankte die erste Vorsitzende Kochem-Weber zunächst der CEB für die langjährige Unterstützung und Zusammenarbeit. Sie ging dann auf die 25-jährige Geschichte des Orchesters ein und umriss die Vorgeschichte von den 50er Jahren bis 1992, als Edmund Hoff das heutige Kammerorchester Merzig gründete und dessen Leitung übernahm. Wie die erste Vorsitzende weiter ausführte, vertraute Hoff nach 20 Jahren die musikalische Leitung dem jungen Dennis-Jens Ernst aus Orscholz an. Ernst ist studierter Kirchenmusiker und derzeit in St. Lutwinus, Mettlach, tätig.

Die organisatorische Arbeit wurde unter den Vorstandsmitgliedern aufgeteilt. Hoff blieb dem Orchester bis heute als Konzertmeister und Solist treu.

Das Konzertprogramm war dem berühmten Barockkomponisten Georg Philipp Telemann aus Anlass seines 250. Todestages gewidmet. Das Merziger Kammerorchester hatte zwei Ouvertüren-Suiten, ein Violinkonzert und das Konzert in e-Moll für Altblockflöte, Querflöte und Streicher ausgewählt. Solisten waren Christian Oberer (Violine), Sigrid Mathey (Altblockflöte) und Martina Scharfe (Querflöte). Jürgen Fischer (Continuo-Cembalo) sorgte für ein sicheres Fundament.

 Das Orchester mit dem Dirigenten Dennis-Jens Ernst (erste Reihe, Dritter von links).

Das Orchester mit dem Dirigenten Dennis-Jens Ernst (erste Reihe, Dritter von links).

Foto: Heiner Kamps

Am Ende der Matinée wurden Solisten, Dirigent und Konzertmeister mit Blumen geehrt. Gisbert Eisenbarth lud zur Feier des Tages zum Vin d‘honneur im Innenhof ein – eine Einladung, die vom Publikum dankend angenommen wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
CEB sucht Möbel und Kleider
Möbel oder Geschirr, Kleidung, Spielsachen, Bücher und mehr bietet die CEB günstig an CEB sucht Möbel und Kleider