Leserbrief Ein Geschenk der Natur für Merzig

Neugestaltung Seffersbach

Mit Verwunderung habe ich in der SZ gelesen, dass sich der Merziger Stadtrat mit großer Mehrheit gegen eine Bürgerbefragung zur Bebauung des Seffersbachbereichs ausgesprochen hat. Der Seffersbachbereich ist für die Stadt Merzig und ihre Bürger ein Geschenk der Natur und hat das Stadtbild seit Jahrhunderten geprägt, wie zahlreiche Bilder und Fotos bezeugen. Welche Stadt hat das Glück, eine solche naturgegebene Vorlage für eine Gestaltung in ihrem Zentrum zu haben? Leider scheint vielen Verantwortlichen der Wert erhaltenswerter Merziger Wahrzeichen nicht bewusst zu sein.

Ein Beispiel aus der Vergangenheit ist das Spitälchen, das wegen der damaligen Verkehrsführung am Rathaus einer breiteren Straßenführung weichen musste und abgerissen wurde. Seit vielen Jahren gehört dieser Bereich nun zur Fußgängerzone, die sicher mit dem Spitälchen um eine Attraktion reicher wäre. Der Bereich des Seffersbachs, der nun bebaut werden soll, wurde vor zirka 50 Jahren schon einmal neu gestaltet. Hier sollte die „gute Stube“ Merzigs entstehen. Mit großem Aufwand wurde eine romantische Insel zerstört und durch eine kleine, recht unscheinbare, ersetzt. Im Moment scheint es so, dass derselbe Fehler erneut gemacht werden soll: Im Rahmen der Modernisierung wird ein Trend verfolgt, und es steht zu befürchten, dass die Stadt Merzig im Zuge dessen ein weiteres Stück ihrer Geschichte, Besonderheit und Unverwechselbarkeit verliert. Es wäre ein schwerwiegendes Versäumnis, zu einer so eingreifenden Planung das Votum der Bürger zu ignorieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort