Großeinsatz Dacheinsturz in Hilbringen

Merzig · Gebäudeeinsturz gestern Nachmittag im Stadtteil Hilbringen: Gegen 16.15 Uhr meldet ein Anrufer, dass ein Gebäude in der Rehstraße in Teilen zusammengestürzt ist.

Haus stürzt in Merzig-Hilbringen ein
4 Bilder

Haus stürzt in Hilbringen ein

4 Bilder
Foto: BeckerBredel

Ob sich noch Menschen in dem Gebäude befanden, konnte zu diesem Zeitpunkt nicht gesagt werden. Deshalb wurde sofort ein größerer Rettungseinsatz organisiert. Ein Kommando der Polizei rückte zum Ort des Geschehens aus, außerdem der Rettungsdienst. Auch die Freiwillige Feuerwehr fuhr mit insgesamt sechs Fahrzeugen und rund 30 Helfern aus den Löschbezirken Merzig und Hilbringen in die Rehstraße aus.

Nach einer ersten Erkundung konnten die Helfer jedoch schnell Entwarnung geben. Das Gebäude ist kein Wohnhaus, sondern beherbergte in früheren Zeiten einmal eine Schreinerei. Seit einiger Zeit ist diese aber nicht mehr in Betrieb und das Gebäude steht leer.

 In Hilbringen ist am Sonntag das Dach einer ehemaligen Zimmerei eingebrochen.

In Hilbringen ist am Sonntag das Dach einer ehemaligen Zimmerei eingebrochen.

Foto: BeckerBredel

Der Rettungsdienst konnte wieder von der Einsatzstelle abrücken, die Feuerwehr musste zunächst nicht tätig werden. Der Einsatzleiter der Feuerwehr sagte dazu: „Allerdings ist der Dachständer der oberirdisch verlegten Stromleitung mit dem Gebäude eingestürzt. Wir haben den Energieversorger informiert und warten nun auf das Eintreffen eines Mitarbeiters. Möglicherweise müssen wir das Unternehmen mit dem Drehleiterwagen unterstützen.“ Außer dem betroffenen Gebäude kam es zu keinerlei Stromausfällen in der Nachbarschaft. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache des Einsturzes aufgenommen. Dazu werden unter anderem die Anwohner befragt. Ob der Einsturz mit den Sturmgeschehen der vergangenen Tage zu tun hat, ist noch unklar. Auch die Höhe des Schadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort