Fridays for Future 1300 Schüler bei Demonstration in Merzig

Merzig · Die Schülerbewegung „Fridays for Future“ im Saarland hat am Freitag erneut für einen besseren Klimaschutz demonstriert.

 Am Freitagmorgen haben 1300 Schüler in Merzig für eine aktivere Klimapolitik gestreikt.

Am Freitagmorgen haben 1300 Schüler in Merzig für eine aktivere Klimapolitik gestreikt.

Foto: Julia Franz

Es ist kurz vor zehn Uhr am Freitagmorgen. Vor der Merziger Stadthalle tummeln sich zahlreiche Schüler mit bunten Schildern. Darauf zu lesen sind Sätze wie „Wir streiken, bis ihr handelt“ oder „Rettet den Planeten“. Das Anliegen der Schüler ist klar formuliert: Als Teil der Protestbewegung „Fridays for Future“ wollen sie friedlich für einen besseren Klimaschutz demonstrieren. Es ist bereits die fünfte Klima-Demonstration von Schülern im Saarland.

Yannick Fontaine und Hannah Dewes vom Ortsverein „Fridays for Future“ Merzig-Wadern sind ebenfalls bereit. Schon Anfang März organisierten die beiden Schüler eine Demonstration auf dem Waderner Marktplatz vor dem Rathaus – 250 Schüler nahmen damals daran teil. „Wir erwarten zwischen 400 und 500 Teilnehmer“, sagt Fontaine vor der Demonstration. Dass es am Ende 1300 Schüler sein werden, damit rechnet der 19-jährige Schüler vom  Hochwald-Gymnasium (HWG) in Wadern zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht.

Fotos von Fridays for Future in Merzig
22 Bilder

Fridays for Future in Merzig

22 Bilder
Foto: Julia Franz

Von der Stadthalle aus ziehen die nach Polizeiangaben 1300 Demonstranten mit Sprechgesängen durch die Innenstadt bis zum Alten Rathaus zur Abschlusskundgebung. Mit dabei auch der 14-jährige Lucas von der Lothar-Kahn-Gemeinschaftsschule in Rehlingen-Siersburg. „Unsere Politiker sind in 20 Jahren nicht mehr da. Wir aber schon und müssen dann ihre Fehler ausbaden“, findet er deutliche Worte.

„Kohlekonzerne baggern in der Ferne, zerstören unsere Umwelt nur fürn Batzen Geld. Worin wir unsere Zukunft sehn? Erneuerbare Energien!“, skandieren die Teilnehmer immer wieder lautstark und fordern einen sofortigen Kohleausstieg und nicht erst im Jahr 2038. Dazwischen hallt immer wieder der Leitspruch „Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut“ durch die Merziger Fußgängerzone.

Unterstützt werden die jungen Klimaaktivisten von der saarländischen Regionalgruppe der neu gegründeten Bewegung „Parents for Future“, ebenfalls mit Schildern bewaffnet. „Uns gibt es bereits seit vier Wochen und wir haben schon über 40 Teilnehmer aus allen Landesteilen, die mitmachen. Es muss etwas für den Klimaschutz getan werden. Und alle Eltern, Verwandten und Erwachsenen sollten die ‚Fridays for Future’-Bewegung unterstützen“, sagt Rune Becker aus Dudweiler, Mit-Initiator der Bewegung.

Pia Seiwert, ebenfalls von „Parents vor Future“, sagt in ihrer Ansprache vor dem Alten Rathaus: „Unser Ziel ist es, Fridays for Future in dem lebenswichtigen Kampf für eine konsequente Klima- und Umweltschutzpolitik Rückhalt zu geben und den Fokus der öffentlichen Debatte auf eure berechtigten Forderungen zu lenken. Es ist Wahnsinn, was innerhalb von drei Monaten weltweit in Bewegung gekommen ist.“

Die Redner in Merzig haben aber nicht nur Forderungen, sondern zeigen sich auch durchaus selbstkritisch. Mehrere Beispiele werden genannt: Jeder der auf die Straße geht, solle auch im Alltag darauf achten, Plastik zu vermeiden, mehr mit dem Fahrrad zu fahren und das Auto stehen zu lassen oder weniger Fleisch zu essen. Kurz nach elf endet eine friedliche Demonstration und die Demonstranten machen sich auf den Heimweg.

Fontaine ist zufrieden und total überrascht von dem großen Andrang in Merzig: „Das war wirklich überwältigend. Man merkt immer wieder, dass mehr Leute zu der Bewegung dazustoßen.“ Auch Susanne Speicher, Leiterin des saarländischen Ablegers von „Fridays for Future“, freut sich über den großen Zuspruch am Freitag: „Es hat eine unglaublich große und schöne Dynamik, die wir jetzt unbedingt aufgreifen sollten.“

 Pia Seiwert von „Parents for Future“ bei ihrer Ansprache in Merzig.

Pia Seiwert von „Parents for Future“ bei ihrer Ansprache in Merzig.

Foto: Julia Franz

Am frühen Freitagnachmittag weist in der Merziger Innenstadt nichts mehr auf die Klimaschutz-Demonstration nur wenige Stunden zuvor hin. Aber die Proteste sollen in den kommenden Wochen weitergehen, wie Speicher berichtet. Im April sind weitere Demonstrationen in Neunkirchen, Homburg und Saarlouis geplant. Am kommenden Donnerstag, 28. März, soll eine Müllsammelaktion an der Berliner Promenade in Saarbrücken stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort