Neuzugang Lottaleben eröffnet am Kirchplatz

Merzig · An diesem Samstag, 19. Mai, um 10 Uhr öffnet das neue Café Lottaleben am Merziger Kirchplatz erstmals seine Türen. Unter dem Motto „Kaffee, Kraut & Liebe“ erwarten Besucher hier Kaffeespezialitäten, hausgebackene Kuchen und kreative Gerichte zum Frühstück und Mittagessen.

 Lena Schaaf in Action.

Lena Schaaf in Action.

Foto: Lea Bohrer

Inhaberin Lena Schaaf und ihre vier Mitarbeiter brennen für guten Kaffee und möchten diese Leidenschaft auch mit ihren Gästen teilen. Die direkt importierten Kaffeebohnen für Espresso, Flat White und Co. kommen von der Karlsruher Spezialitätenrösterei Good Karma Coffee. Die Zubereitungsmethoden sind vielfältig und reichen vom Handfilter bis hin zu Cold Brew. Außerdem legt Lena großen Wert auf saisonale, abwechslungsreiche Küche, handgemacht und ohne Geschmacksverstärker. Auch Vegetarisches und Veganes kommt hier auf die Teller. Gelegentliche Abendveranstaltungen und Tastings runden das kulinarische Konzept ab.

Lena Schaaf ist kein unbekanntes Gesicht in der Merziger Gastronomieszene. Unter anderem wirkte sie bereits im Café Bistro Galerie und im Restaurant & Bar Kahn mit. Ihre kreative Ader lebt sie nicht nur in der Küche, sondern auch bei ihrer Nebentätigkeit als Fotografin aus. Mit dem eigenen Café verwirklicht die 27-Jährige ihren langjährigen Traum: „Ich freue mich darauf, meine Begeisterung für Kaffee und gutes Essen endlich mit meinen Gästen teilen zu können, meine eigenen Ideen umzusetzen und frei zu entscheiden, welche Produkte ich anbiete. Das Lottaleben soll ein gemütlicher Ort sein, der das Leben etwas bunter macht!“

Diesen Anspruch strahlt auch die Einrichtung im Lottaleben aus. Bei der Renovierung und Umgestaltung des ehemaligen Antiquitätengeschäftes nutzte Lena das Wissen aus ihrem Innenarchitekturstudium: Viel Holz, skandinavischer Flair und mit Liebe restaurierte Stühle und Tische sorgen für behagliche Stimmung im Café und auf der Terrasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort