Schullauf Schullaufmeisterschaft mit neuem Rekord

Völklingen/Merzig · Ansturm wie noch nie: 5445 Mädchen und Jungen aus 140 saarländischen Schulen gehen am heutigen Freitag an den Start.

 Auf los geht’s los: Für die saarländische Schullaufmeisterschaft gab es 240 Anmeldungen mehr als im vergangenen Jahr.

Auf los geht’s los: Für die saarländische Schullaufmeisterschaft gab es 240 Anmeldungen mehr als im vergangenen Jahr.

Foto: rup

Gigantisches Laufsport-Spektakel, einzigartige Veranstaltung für den Nachwuchs: Mit Superlativen kennen sich die Organisatoren der saarländischen Schullaufmeisterschaften aus. Die Begeisterungswelle für die bundesweit größte Schulsportveranstaltung ihrer Art wächst mit jedem Jahr. Die Meldezahlen für die heute ab 10.30 Uhr in Merzig steigende 19. Auflage brechen alle Rekorde: 5445 Grundschüler, Gemeinschaftsschüler und Gymnasiasten aus dem Saarland reisen mit Lehrern und Betreuern an. Es stehen 13 Läufe auf dem Plan. Kinder aus 140 Schulen werden im Stadtpark bunte Pavillons, Zelte oder Schirme aufschlagen und dort nach Landkreisen unterteilt den Starts in ihren Altersklassen entgegenfiebern.

Noch nie liefen so viele Kinder der Jahrgänge 2003 bis 2009 über die 2,1 Kilometer lange Strecke. Der Rekord von 2017 wurde um 240 Teilnehmer getoppt. Mit 565 Teilnehmerinnen ist der Auftaktlauf des Jahrgangs 2009 die größte Konkurrenz bei den Mädchen. Nur die gleichaltrigen Jungen toppen dies noch mit 648 Startern in Lauf vier (11.30 Uhr).

Nach dem Start wartet ein Rundkurs, der durch die Stadt, über den Leinpfad, durch den Park und zurück zu dem mit Zuschauermassen umsäumten Ziel-Korridor an der Stadthalle führt. Die Wartezeiten können die Kinder im Park überbrücken, wo eine Soccer-Arena, eine Hüpfburg und ein Skater-Parcours aufgebaut sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort