Merzig „Was wir vom Dalai Lama lernen können“

Merzig · Der renommierte Journalist Franz Alt spricht am Dienstag in Merzig über das geistige Oberhaupt.

 Seit 1982 treffen sich Dr. Franz Alt und der Dalai Lama regelmäßig, um über aktuelle Themen zu sprechen. ´

Seit 1982 treffen sich Dr. Franz Alt und der Dalai Lama regelmäßig, um über aktuelle Themen zu sprechen. ´

Foto: Kulturzentrum Villa Fuchs

() Mehr als 30 Mal traf der Journalist und Fernsehmoderator Franz Alt den Dalai Lama und sprach mit ihm über Religon, Ehtik und Friedenssicherung. Die Ergebnisse dieser Gespräche beschreibt Alt in seinem Buch „Ethik ist wichtiger als Religion – Was wir vom Dalai Lama lernen können“ mit dem er am Dienstag, 20. November, ab 19 Uhr, in der Stadthalle Merzig zu Gast ist.

Seit 1982 treffen sich die beiden regelmäßig und arbeiteten neben dem Buch an mehreren Fernsehfilmen. Franz Alt produzierte und moderierte Magazine wie „Report“, „Zeitsprung“ oder „Grenzenlos“. Für sein Engagement erhielt er die Goldene Kamera und den Adolf-Grimme-Preis, 2011 wurde er als außergewöhnlicher Redner geehrt.

Der Dalai Lama ist geistige Oberhaupt der Tibeter und beschäftigt sich vor allem mit Themen wie Gerechtigkeit, Ehtik und Ökologie. Mit Franz Alt sprach er über religiösen Fundamentalismus als Kriegsgrund und die Relevanz der heutigen Umweltpolitik. Das Buch „Ethik ist wichtiger als Religion – Was wir vom Dalai Lama lernen können“ wurde in mehrere Sprachen übersetzt.

Karten gibt es an allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen, im Ticketbüro in der Stadthalle Merzig, unter Telefon (0 68 61) 9 36 70 und online.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort