Dreisbach Kultsongs und Traditionals im Glashaus

Dreisbach · Pünktlich zur Wintersonnenwende, die zufällig auf den dritten Freitag im Monat fällt, hat sich für den 21. Dezember die Band Jack in the Green im Glashaus an der Saarschleife angekündigt. Rau und rockig wie die Steilküste Irlands und sanft wie die Hügel der Bretagne beschreiben die Veranstalter die Musik von Jack in the Green.

 Die Band Jack in the Green tritt im Glashaus auf.

Die Band Jack in the Green tritt im Glashaus auf.

Foto: Veranstalter

Dem Hörer erschließen sich ekstatisch-kraftvolle Momente ebenso wie romantische Klänge. Kultsongs und Traditionals – speziell für die Bandbesetzung arrangiert – verschmelzen mit eigenen Titeln. Das Genre einzuordnen, fällt schwer, jede Definition wäre Beschränkung. Überdies erweitert die Band ihr umfangreiches Repertoire kontinuierlich.

Sobald die sechs Musiker die Bühne betreten, entzündet sich ein musikalisches Lauffeuer. Sie entfachen eine Stimmung, die in wenigen Minuten das Gemüt und die Beine bewegt. Ungewöhnlich ist die durch Dudelsack und Geige erweiterte Besetzung. Markenzeichen ist der Gesang von Thomas Weigel. Mühelos bewegt sich seine Stimme in allen Lagen, außergewöhnlich sein Timbre, wandlungsfähig der Sound, ergänzt mit dem Satzgesang seiner Mitmusiker. „Jack in The Green besticht durch Virtuosität, konzeptionelle Klarheit und absolut professionelles Flair“, heißt es vom Kulturtreff.

Das Konzert findet am Freitag, 21. Dezember, ab 19.30 Uhr statt, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Trägerverein des Kulturtreffs Glashaus teilt mit: „Um pünktliches Erscheinen wird gebeten, weil die Musik nur bis 22 Uhr spielen darf, dann ist aber noch Zeit für einen Plausch mit der Band oder ein gemütliches Zusammensein im reizvollen Glashausambiente.“ Der Eintritt ist frei, es gibt eine Hutsammlung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort