Orscholz Abenteuer in Colorado Springs

Orscholz · Der Schüler Mathieu Dillschneider verbringt ein Jahr in den USA.

 Mathieu Dillschneider

Mathieu Dillschneider

Foto: Georg Dillschneider

Ein Austauschjahr in Colorado in den USA hat Matthieu Dillschneider (16) von der Gemeinschaftsschule Orscholz ergattert. Wie die Schule mitteilt, hat der Schüler den Platz durch das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages erhalten. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren hat der Jugendliche seine schulischen Kompetenzen und persönlichen Stärken unter Beweis gestellt sowie sich letztendlich einem persönlichen Auswahlgespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Markus Tressel (Grüne) gestellt.

Das PPP besteht seit 1983 zwischen dem Deutschen Bundestag und dem US-Kongress. Das Programm steht unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten und gibt Schülern die Möglichkeit, mit einem Stipendium ein Austauschjahr in den USA zu verbringen. In Deutschland betreuen laut Angaben des Bundestages fünf Austausch-Organisationen das PPP, verteilt über die 299 Bundestagswahlkreise. Den Platz im Wahlkreis 297, Saarlouis, hat sich Matthieu gesichert.

Der Orscholzer Schüler hatte einiges vorzuweisen: In der Freiwilligen Feuerwehr ist er seit mehreren Jahren aktiv und engagiert sich für die Schulsanitäter der Gemeinschaftsschule. Besonders beeindruckte Matthieu mit der Vielfalt seines Engagements. Er setzt, wie er verrät, sich auch politisch für die Belange von Jugendlichen ein. „Um Menschen zu helfen, braucht es Teamgeist und Einsatzbereitschaft. Die Freiwillige Feuerwehr im Ort ist unverzichtbar. Deswegen war mir klar, dass ich dort mitanpacke“, erzählt Matthieu.

„Da ich an Politik interessiert bin, ist das Jahr in den USA für mich besonders spannend. Ich freue mich darauf, herauszufinden, was die Menschen dort beschäftigt.“ Damit überzeugte der Schüler im Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten.

Ende August trat er seine Reise nach Colorado Springs an. die Stadt ist mit rund 465 000 Einwohnern die zweitgrößte des US-Bundesstaates Colorado und liegt rund 100 Kilometer südlich von Denver. Matthieu hat nach eigener Aussage eine tolle Gastfamilie gefunden und verkraftete auch den sofort anstehenden Schulstart ohne Probleme, sagt er.

An der „Civa Charter High School“ wurde Matthieu sehr gastfreundlich aufgenommen, wie es der Jugendliche beschreibt, und hat jetzt zum Teil Schulfächer, die er aus Deutschland so nicht kannte. Unter anderem sei er von dem Fach „Digitale Fotografie“ begeistert. „Die Lehrer machen keinen Druck, aber wer erfolgreich sein will, muss genauso hart arbeiten, wie an unserer Oberstufe“, berichtet Matthieu. Für ihn als passionierten Mountain-Biker ist das 200 Meter über dem Meeresspiegel liegende Colorado Springs ein Paradies, sagt der Austauschschüler. In den Rocky Mountains konnte er schon wenige Tage nach seiner Ankunft bei der Gastfamilie mit dem Training loslegen.

„Das Jahr in Colorado ist eine tolle Gelegenheit, das Land kennenzulernen. Man nimmt nicht nur für die Schule einiges mit, ich bin überzeugt, dass mich das Jahr in den USA auch in meinem Engagement weiter bestärken wird. So ein Austauschjahr hilft außerdem, mehr über die Welt zu erfahren und Vorurteile abzubauen“, ergänzt der Schüler der Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz. Er könne deswegen nur empfehlen, eine Bewerbung auf ein Austauschprogramm zu wagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort