Festival in Mettlach Hunderte Spiele stehen zum Testen bereit

Mettlach · Die „Flinken Flöhe Merzig“ veranstalten das 14. Saarländische Spiele-Festival in der Sporthalle in Mettlach.

 Leidenschaft fürs Spielen: Im vergangenen Jahr war der Tag der Spiele von Jung und Alt bestens besucht.

Leidenschaft fürs Spielen: Im vergangenen Jahr war der Tag der Spiele von Jung und Alt bestens besucht.

Foto: Flinke Flöhe

Ein Wochenende voller Spiele verspricht das 14. Saarländische Spiele-Festival an diesem Samstag und Sonntag, 17. und 18. November, in der Sporthalle Mettlach. Wie der Veranstalter, der Verein „Flinke Flöhe Merzig“, weiter mitteilt, öffnet das Festival am Samstag von 10 bis 23 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr.

Besondere Programmpunkte: An beiden Tagen um 14 Uhr wird bei „Heckmeck am Bratwurmeck“ um den Sieg gespielt. Diese Turniere gelten auch als Qualifikationsturniere zur Heckmeck-WM, die vom Zoch-Verlag ausgerichtet wird. Die beiden jeweils Erstplatzierten qualifizieren sich für das Finalturnier, das am 16. März in München stattfindet.

Am Samstag wird um 18 Uhr das wohl schnellste Kartenspiel der Welt, „Speed“, ausgetragen. Es verlangt von den Teilnehmern eine schnelle Reaktion und viel Konzentration und enthält 60 Karten mit den Symbolen Drache, Kreuz, Haus, Tanne und Fahne. Ein Turnier mit einer Messe-Neuheit am Samstagnachmittag und ein Knister-Turnier am Sonntag vervollständigen das Turnierprogramm. Die Teilnahme an den Turnieren ist kostenlos, kleine Preise gibt es laut Veranstaltern zu gewinnen.

2005 hat der Jugendverein „Flinke Flöhe Merzig“ in einem Tagesraum der Jugendherberge Dreisbach angefangen, anderen Menschen Brett- und Kartenspiele zu erklären, erinnert sich Vereinsvorsitzender Dirk Oehling. „Die Zahl der Spiele war noch recht klein, die Zahl der Gäste schon beim ersten Mal überraschend groß. Beides wuchs über die Jahre, so dass seit 2012 die Sporthalle Mettlach herhalten muss, um dem Ansturm spielfreudiger Gäste jeden Alters noch gerecht zu werden“, verrät Oehling weiter.

Inzwischen kommen seinen Angaben zufolge mehrere hundert Gäste aus dem ganzen Saarland. Bei der 14. Auflage des Festivals werden demnach über 500 Spiele zur Verfügung stehen. „Soweit möglich werden unsere spielerfahrenen Helfer den Besuchern die Spiele erklären, was ein lästiges Lesen der Spielanleitung oft überflüssig werden lässt“, ergänzt der Vorsitzende. Zudem soll es auch möglich sein, einige der Spiele vor Ort zu kaufen oder zu bestellen.Die „Werwölfe von Düsterwald“ werden dem Spiele-Festival am Samstagabend ihren traditionellen Besuch abstatten. Wer besonders ruhig Spiele ausprobieren will, sollte am besten in den Morgenstunden kommen. Oehling: „Erfahrungsgemäß sind morgens noch wenige Besucher da, so dass wir diese Gäste intensiv betreuen können. Nachmittags könnte es schon enger werden. Mehrere hundert Spielerklärungen an einem Wochenende sind aber auf jeden Fall ein Service, auf den wir stolz sind.“ Der Eintritt ist frei, alle Spiele können kostenlos ausprobiert werden.

Infos unter Tel. (0 68 53) 40 00 53 oder (0173) 8 46 64 13, E-Mail: info@flinkefloehe.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort