Mettlach Zimmerleute feiern Heiligen Josef

Mettlach ·  Auch in diesem Jahr feierten die Zimmerleute am Josefstag in der Mettlacher Abteibrauerei auf zünftige Weise ihren Schutzpatron. Seit dem Mittelalter gilt der heilige Josef – er war von Beruf Zimmermann – als Schutzpatron dieses Berufsstandes.

Auch Klaus Bouillon feierte mit den Zimmerleuten.

Auch Klaus Bouillon feierte mit den Zimmerleuten.

Foto: Ruppenthal

Und da die Betreiberfamilien des Mettlacher Bauhauses Fell und Schorn einer Holz- und Zimmermannsdynastie entstammen, geht es traditionell am Josefstag hoch her. Dieses Mal blieb es Innenminister Klaus Bouillon vorbehalten, im Beisein von Bierkönigin Bianca, von Karin und Wolfgang Fell sowie Michael Schorn das Fass mit dem eigens gebauten Josefssud anzuschlagen. Dabei war er eigentlich nur für den eigentlichen Schirmherren, Ministerpräsident Tobias Hans, in die Bresche gesprungen, der den Termin kurzfristig absagen musste. Die Zimmerleute selbst scherte das wenig, feierten sie doch traditionell mit dem entsprechenden Brauchtum ihren Feiertag, wobei. die „Oldies“ wieder einmal für den zünftigen musikalischen Rahmen sorgten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort