Perl 750 Kilometer für den guten Zweck

Perl · Rad-Rundfahrt „Fair-Play-Tour der Großregion“ macht am 24. Juni auch in Perl und Merzig Station.

 Das Foto zeigt die Teilnehmer des Organisationstreffens zur FairPlay-Radtour (von links) Patrick Müller (Gemeinde Perl), Schulleiterin Marion Zenner, Frank Wagner (Eurosportpool), Klaus Klaeren (europäische Sportakademie Trier), Manuel Schmid, Lehrer am Schengen-Lyzeum.

Das Foto zeigt die Teilnehmer des Organisationstreffens zur FairPlay-Radtour (von links) Patrick Müller (Gemeinde Perl), Schulleiterin Marion Zenner, Frank Wagner (Eurosportpool), Klaus Klaeren (europäische Sportakademie Trier), Manuel Schmid, Lehrer am Schengen-Lyzeum.

Foto: Frank Wagner

Die Fair Play Tour der Großregion Rheinland-Pfalz, Luxemburg, Belgien, Grand Est und dem Saarland findet in diesem Jahr bereits zum 21. Mal statt. Am 23. und 24. Juni wird diese achttägige karitative Radtour mit insgesamt 350 Teilnehmern aus der gesamten Großregion im Saarland erwartet. Die Teilnehmer wollen mit diesem internationalen Radprojekt ein Zeichen für Toleranz und Integration sowie gegen Ausländerfeindlichkeit und Gewalt setzen.

Täglich werden ungefähr 80 bis 110 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt. Die Fair-Play-Radtour durchquert alle Regionen der Großregion und legt insgesamt eine Strecke von knapp 750 Kilometern zurück.

Im Zuge dieses Projekts in der Saar-Lor-Lux-Region sammeln die teilnehmenden Schulen Spenden für ein Langzeitprojekt des Landes Rheinland-Pfalz in Ruanda und der Deutschen Welthungerhilfe in Burundi. In den vergangenen Jahren ermöglichten die gesammelten Spenden dieser Benefiz-Tour den Bau von 16 Schulen und den Schulbesuch von über 10 000 Kindern und Jugendlichen in den Ländern der „Dritten Welt“.

Den Auftakt der Empfänge im Saarland macht die Stadt Neunkirchen am Sonntag den 23. Juni. Über St. Ingbert, Großblittersdorf und Spicheren geht es dann zum Etappenort nach Saarbrücken. Am Montag, 24. Juni, geht es von Saarbrücken über Saarlouis und über Merzig nach Perl.

Perl wird dieses Jahr zum ersten Mal Etappenort sein. Merzig wird am 24. Juni ein Zwischenstopp sein mit einem Empfang am Gymnasium „Am Stefansberg“. Am Nachmittag wird die Gruppe dann am Schengen Lyzeum in Perl erwartet. Dort wird es einen Empfang mit dem Perler Bürgermeister Ralf Uhlenbruch und Schulleiterin Marion Zenner geben. Die Gruppe wird in der angrenzenden Sporthalle übernachten und am Schengen Lyzeum wird es einen gemeinsamen Sport- und Erlebnisabend geben.

Zur Vorbesprechung und Planung gab es kürzlich ein Abstimmungsgespräch am Schengen Lyzeum in Perl Der Organisator und auch Gründer der Fair Play Tour, Klaus Klaren, stellte den genauen Streckenverlauf vor und erläuterte den Ablauf für den Etappenort Perl. Der Perler Bürgermeister sicherte seine Unterstützung zu und möchte den Jugendlichen einen spannenden Empfang am Schengen Lyzeum bereiten: „Die Gemeinde Perl ist sehr stolz darauf, in diesem Jahr Etappenort der großen Fair-Play-Radtour in der Großregion zu sein. Das Schengen Lyzeum ist der ideale Ort für eine solche grenzübergreifende Begegnung.“ Für die teilnehmenden Schulen stehen besonders zwei Aspekte des Projektes im Fokus. Jugendliche sollen lernen, sich sozial zu engagieren und damit ein herausragendes Zeichen der gelebten Mitmenschlichkeit setzen. Hierbei soll der Fairplay-Gedanke nicht nur der Titel der Aktivitäten sein, sondern von den Jugendlichen auch praktisch gelebt werden.

Abschließend bedankte sich der Präsident des Eurosportpools, Frank Wagner, bei der Gemeinde Perl und dem Schengen Lyzeum für die Unterstützung. „Wir freuen uns sehr, dass die Gemeinde Perl und das Schengen Lyzeum die Umsetzung des Etappenziels Perl ermöglichen. Bereits im vergangenen Jahr zeigte man gemeinsam mit der Durchführung des Sportfestivals der Großregion, dass man gerade hier die gelebte Großregion präsentieren kann“, so  Wagner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort