Borg Im mystischen Licht durch die Römerwelt

Borg · Mit auf seine nächtliche Expedition durch das römische Landgut nimmt der Sklave Jatros die Besucher am Samstag, 23. März, in der Villa Borg. Beginn der Nacht-Erlebnis-Führung ist um 18 Uhr.

 Eine Nacht-Erlebnis-Führung gibt es in der Villa Borg.

Eine Nacht-Erlebnis-Führung gibt es in der Villa Borg.

Foto: Moritz Leg

Mit Fackeln und Kerzen zeigt sich die römische Villenanlage mit dem Innenhofgarten, dem Herrenhaus und dem Bad wie in der Antike. Der Haussklave erzählt im diffusen Licht der Fackel so manche Anekdote. Er opfert für seinen Hausherrn den Göttern, erzählt von Gelagen mit delikaten Speisen und Getränken, kennt die Baderiten, berichtet von Operationen, die er schon vorgenommen hat – und weiß von Hausangestellten, die ihrem Hausherrn nicht so loyal ergeben sind wie er.

Bei der etwa zweistündigen nächtlichen Expedition dürfen eine kleine Kostprobe aus dem Holzfeuerofen der antiken römischen Küche und ein gutes Tröpfchen nicht fehlen. Im Schein der lodernden Küchenfeuer verabschiedet der Sklave die Gäste wieder in die Nacht.

Die Teilnahme kostet zwölf Euro für Erwachsene und neun Euro für Kinder und Jugendliche. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Anmeldung bis Donnerstag, 21. März, beim Archäologiepark Römische Villa Borg, Telefon (0 68 65) 9 11 70, oder unter E-Mail info@villa-borg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort